powered by Motorsport.com

Mallya voll des Lobes: "Bottas ist der Star der Saison"

Vijay Mallya hält Williams-Pilot Valtteri Bottas für den Star der bisherigen Saison und zeigt sich beeindruckt von dessen Fähigkeiten - Auch ein Red-Bull-Pilot wird gelobt

(Motorsport-Total.com) - Die Bilanz kann sich sehen lassen: 95 Punkte, drei Podestplätze in Folge, 7-4 im Qualifyingduell und 55 Zähler Vorsprung auf Teamkollege Felipe Massa. Valtteri Bottas erlebt eine tolle Saison bei Williams und überrascht viele mit seinen Leistungen. Im vergangenen Jahr holte er als Rookie zwar "nur" vier Zähler im grauenhaften FW35, doch in diesem Jahr hat sich der Finne zu einem ernsthaften Podestanwärter entwickelt.

Valtteri Bottas

Kommender Star: Valtteri Bottas hat sich in diesem Jahr einen Namen gemacht Zoom

Vielerorts wird Bottas als Gewinner der ersten Saisonhälfte gesehen, und auch Force-India-Teamchef Vijay Mallya, dessen Team nur einen Rang hinter Williams in der Konstrukteurswertung liegt, hält nicht etwa Nico Hülkenberg oder Sergio Perez für den besten Piloten der ersten elf Rennen, sondern den Williams-Piloten: "Es kann keine zwei Meinungen darüber geben, dass Bottas bislang der Star der Saison ist", zieht der Inder gegenüber 'Autosport' seinen Hut.

Besonders dass er seinen erfahrenen Teamkollegen Felipe Massa regelmäßig alt aussehen lässt, begeistert den Teamchef über alle Maßen: "Auf der einen Seite hat man den großartigen Massa, und auf der anderen den Kerl, der aus der GP3 gekommen ist. Als erstes würde man denken, dass er eine halbe Sekunde langsamer sein wird", sagt Mallya, "aber er hat alle schockiert und macht unter Druck einen fantastischen Job. Er hat nicht nur den Killerinstinkt, er besitzt auch die nötige Reife, nicht die Nerven zu verlieren."

Neben Bottas hat auch ein zweiter Pilot Mallya in der ersten Saisonhälfte beeindruckt. Aber wieder kommt er nicht aus dem eigenen Rennstall, sondern von Red Bull: "Daniel Ricciardo war ebenfalls sehr beeindruckend", hält er fest. Der Australier ist hinter den dominierenden Mercedes "best of the rest", hat bereits zwei Saisonsiege eingefahren und stellt Teamkollege Sebastian Vettel regelmäßig in den Schatten. "Ich denke, selbst Red Bull wundert sich, was da vor sich geht", so Mallya.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!