powered by Motorsport.com

Mallya dankt Hülkenberg: "War eine Freude"

Abschied ohne Groll: Vijay Mallya dankt Nico Hülkenberg für seinen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute

(Motorsport-Total.com) - Heute Morgen wurde Nico Hülkenbergs Wechsel von Force India zu Sauber offiziell bestätigt. Der Deutsche, der 2009 als Williams-Testfahrer in die Formel 1 aufgestiegen war und 2010 seine erste Grand-Prix-Saison bestritten hatte, verlässt Force India ebenfalls nach einem Jahr als Test- und einem als Stammpilot. Verbrannte Erde hinterlässt er nicht.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya und Nico Hülkenberg

Vijay Mallya bedauert den Wechsel von Nico Hülkenberg zu Sauber Zoom

"Es war eine Freude, Nico in den vergangenen paar Jahren bei uns gehabt zu haben", verabschiedet Teamchef Vijay Mallya den 25-Jährigen. "Ende 2010 erkannten wir in ihm einen Star der Zukunft, und es war sehr belohnend zu sehen, wie er seine rennfahrerischen Fähigkeiten weiterentwickelt." Der Inder wollte Hülkenberg eigentlich halten, eine entsprechende Vertragsoption konnte aber nicht gezogen werden, weil sie an eine bestimmte Position in der Konstrukteurs-WM gekoppelt war. Diese Bedingung war am Stichtag X im September nicht erfüllt.

"Gemeinsam mit Paul hat Nico brillante Arbeit für uns geleistet und dem Team dabei geholfen, mehr Punkte als je zuvor zu sammeln. Und er hat jedes Wochenende hundertprozentigen Einsatz gezeigt", lobt Mallya. "Wir möchten ihm für all seine harte Arbeit danken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Wir wissen, dass Nico in den drei noch verbleibenden Saisonrennen voll entschlossen bleiben und seine bestmöglichen Leistungen für das Team bringen wird."

Force India steht damit noch ohne Fahrer für 2013 da, denn auch Paul di Resta wurde bisher nicht bestätigt. Der Brite gilt jedoch als Topfavorit auf das erste Cockpit. Als mögliche Teamkollegen sind unter anderem Adrian Sutil, Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari im Gespräch.