Maldonado: Williams hat viel Potenzial
Pastor Maldonado setzt seine Hoffnungen in das letzte Williams-Upgrade der Saison und hofft, auch im kommenden Jahr für das Team an den Start gehen zu können
(Motorsport-Total.com) - Für Williams-Rookie Pastor Maldonado verlief die Saison 2011 nicht immer nach Wunsch. Bei den bisherigen 16 Rennen konnte der Venezolaner gerade einmal einen einzigen WM-Punkt (in Spa-Francorchamps) an Land ziehen. Für seinen erfahrenen Teamkollegen Rubens Barrichello lief es mit zwei neunten Plätzen und damit vier WM-Zählern allerdings nur unwesentlich besser.

© Williams
In der ersten Saisonhälfte hatten die Williams-Piloten vor allem mit den Hard-Reifen von Pirelli schwer zu kämpfen. Beim Grand Prix von Indien an diesem Wochenende kommt die härteste Mischung der Italiener erstmals seit Silverstone im Juli wieder zum Einsatz, weshalb Maldonado noch nicht so recht weiß, wie er die Konkurrenzfähigkeit des FW33 im Vorfeld des ersten Rennens in Noida einschätzen soll.
"Der Hard-Reifen passt ganz sicher nicht am besten zu unserem Auto, aber es hängt auch von der Strecke ab, wie wir damit klarkommen", so Maldonado. "In der Vergangenheit lag der Unterschied zwischen den harten und den weichen Reifen auf eine Runde gesehen bei bis zu 1,5 Sekunden. Wie es sich hier darstellen wird, müssen wir abwarten, bis wir das erste Mal auf der Strecke unterwegs waren." Gleichzeitig gibt er zu bedenken: "Das Wochenende wird für alle Beteiligten eines der schwierigsten im gesamten Jahr werden, weil es noch keine Daten gibt."
Vorzeitig die Flinte ins Korn zu werfen, kommt für den Venezolaner allerdings nicht in Frage. Seine Hoffnungen auf eine Top-10-Platzierung und damit eine Aufstockung seines Punktekontos setzt der Formel-1-Pilot im ersten Jahr nicht zuletzt in einige Neuerungen am FW33. "Wir bringen für dieses Rennen unser letztes Upgrade", sagt Maldonado und fügt an: "Dies sollte unserer Performance zu Gute kommen. Ich hoffe, dass ich konkurrenzfähig sein und um die Punkteplatzierungen mitfahren werde. Noch ist die Saison nicht zu Ende. Ich werde weiterhin mein Bestes geben."
Bekanntgabe der Fahrer lässt auf sich warten
Die Bekanntgabe der Fahrerpaarung für die Saison 2012 steht bei Williams nach wie vor aus. Maldonado hofft inständig, dass er auch im kommenden Jahr für die Truppe aus Grove an den Start gehen wird und begründet: "Das Team hat viel Potenzial, sowohl in Bezug auf die Fabrik als auch hinsichtlich der Leute." Dank der personellen Umwälzungen der vergangenen Monate ist der Venezolaner nicht der Einzige, der dem Team in der Saison 2012 einen Sprung nach vorn zutraut.
"Das gesamte Team ist wie eine Familie. Alle arbeiten sehr hart, um den Anschluss zu schaffen und ich würde liebend gern dabei helfen", versichert Maldonado, der langfristig gesprochen sogar von "einigen Siegen und der Weltmeisterschaft" spricht. Als möglicher Williams-Pilot für die kommende Saison wird unter anderem Adrian Sutil gehandelt. Auch die Gerüchte über Kimi Räikkönen wollen nicht verstummen.

