• 09.10.2011 07:24

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Williams: "Das Ergebnis ist durchaus repräsentativ"

Die Plätze 13 und 14 geben laut Williams-Betriebschef Mark Gillan recht genau wieder, was Rubens Barrichello und Pastor Maldonado erreichen können

(Motorsport-Total.com) - Für das britische Williams-Team wuchsen die Formel-1-Bäume auch in der Qualifikation zum Großen Preis von Japan nicht in den Himmel. Rubens Barrichello und Pastor Maldonado schlugen sich aber recht gut und klassierten sich auf den Positionen 13 und 14 zumindest in Schlagdistanz zu den WM-Punkterängen. Williams-Betriebsdirektor zeigt sich zufrieden damit, möchte aber noch mehr erreichen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Schwierige Kurvenfahrt: Williams ist nach wie vor auf der Suche nach der Form...

"Ich muss dem Team ein Kompliment machen, denn es kämpfte sich gut zurück", findet der Brite. "Vor allem am Auto von Rubens musste vor dem dritten Freien Training doch einiges umgebaut werden. Er war danach nicht zufrieden mit der Balance und vor der Qualifikation veränderten wir noch einmal einiges", berichtet Gillan. Damit sortierte sich das Team immerhin vor beiden Toro-Rosso-Autos ein.

"Das Ergebnis ist durchaus repräsentativ, auch wenn es nicht die Positionen sind, auf denen wir uns wiederfinden wollen. Es ist aber ein ermutigendes Resultat nach einem schwierigen Freitag", erläutert Gillan. "Trotz der Schwierigkeiten am ersten Tag" - beide Fahrer hatten Zwischenfälle - "gelang es uns jedoch, uns einen Eindruck von den Verbesserungen auf aerodynamischer Seite zu gewinnen."

"Wir hatten dann am Samstag noch einen neuen Unterboden am Start, der bei Pastor einen klaren Fortschritt erkennen ließ", meint Gillan und fügt hinzu: "Im Augenblick ist es sehr schwierig für uns, den Sprung in Q3 zu schaffen. Zum Saisonende hin muss das aber unser Ziel sein", erklärt der Betriebsdirektor. "Wir müssen uns in einigen Bereichen verbessern, doch daran arbeiten wir bereits."


Fotos: Williams, Großer Preis von Japan