Maldonado: "Bevor ich gehe, will ich hier den Titel holen"

Pastor Maldonado hat bei Williams trotz der gegenwärtigen Formkrise noch große Ziele und ist überzeugt: "In diesem Team haben wir alles, was wir brauchen"

(Motorsport-Total.com) - Im Mai 2012 gewann Pastor Maldonado völlig überraschend den Grand Prix von Spanien in Barcelona. Seither ließ der Venezolaner nur noch drei weitere Top-10-Platzierungen folgen. Diese kamen allesamt in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zustande. In dieser Saison wartet Maldonado nach acht Rennen genau wie Williams-Teamkollege Valtteri Bottas noch auf den ersten WM-Punkt.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado hat Großes vor und glaubt an Williams Zoom

Trotz auf dem Papier absteigender Tendenz, sieht sich Maldonado fahrerisch auf dem richtigen Weg und plant, Williams die Treue zu halten. "Die Formel 1 ist eine schwierige Welt. Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein", urteilt der Venezolaner gegenüber 'Formula1.com' und meint, dass er gerade jetzt sein Talent unter Beweis stellt: "Nach nur einem Jahr in der Formel 1 habe ich ein Rennen gewonnen - und das mit einem Auto, das kein Siegerauto war. Trotz einiger Fehler war ich im vergangenen Jahr ziemlich wettbewerbsfähig. In diesem Jahr mache ich diese Fehler nicht mehr. Ich habe mich also verbessert."

"Ich glaube, die Leute, die einen Fahrer beurteilen können, kennen mein Potenzial", fährt der GP2-Champion des Jahres 2010 fort und versichert: "Mein Team ist glücklich mit mir und das wiederum macht mich glücklich. Ich kann aber nicht dem Team sagen, dass sie mich behalten sollen. Ich kann nur zeigen, was ich drauf habe." Ein Verbleib beim britischen Traditionsteam wäre für Maldonado demnach willkommen.

Sein selbst gestecktes Ziel hat er ohnehin noch nicht erreicht. "Bevor ich woanders hingehe, würde ich gerne gemeinsam mit dieser Mannschaft den WM-Titel gewinnen. Schließlich hat sie es mir seinerzeit ermöglicht, ein Formel-1-Fahrer zu werden", sagt Maldonado und ist überzeugt: "In diesem Team haben wir alles, was wir brauchen, um den Titel zu holen." Beim neunten Rennen der laufenden Saison würde sich Williams schon über einen einzigen WM-Punkt freuen...