• 30.07.2013 14:27

  • von Dieter Rencken & Timo Pape

Magnussen in naher Zukunft nicht im McLaren

Kevin Magnussen hatte sich bereits Hoffnungen auf einen Platz in der Formel 1 gemacht - Bei McLaren und Force India wird er aber zunächst einmal nicht landen

(Motorsport-Total.com) - McLaren plant in naher Zukunft nicht mit Kevin Magnussen als Stammfahrer. Das stellt Teamchef Martin Whitmarsh im Rahmen des Großen Preises von Ungarn klar. Stattdessen will das englische Team den jungen Dänen zunächst abgeben oder in unterklassigen Serien fahren lassen, sodass er weitere Erfahrungen auf der Stecke sammeln kann.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen konnte beim Young-Driver-Test in Silverstone beeindrucken Zoom

"Es gab Ausnahmen, aber generell setzten wir keine Rookies in unsere Autos. Wir wollen die Fahrer langfristig entwickeln", erklärt Whitmarsh die Situation. Stattdessen hatte man bereits einen Plan für den 20-Jährigen, der sich aber nun doch zerschlagen hat: "Wir haben Kevin Magnussen Force India angeboten und sie haben eingewilligt. Sie haben ihren Plan aber im letzten Moment geändert." Die Zukunft Magnussens bleibt damit offen.

Nach der Teilnahme am Young-Driver-Test in Silverstone hatte sich der Däne bereits Hoffnungen gemacht, bald in der Formel 1 Fuß fassen zu können, zumal er mit beachtlichen Zeiten im McLaren zu beeindrucken wusste. Klar laste auf McLaren-Fahrern immer ein großer Druck, weiß Whitmarsh - nun aber trotzdem erstmal der Rückschlag. Magnussen fährt aktuell in der Formel Renault 3.5, führt die Serie mit knapp 30 Punkten an und hat gute Chancen auf die Meisterschaft.

Gut möglich, dass er zunächst weiter in niederklassigen Serien Streckenzeit sammeln wird: "Die Formel 1 ist für die Entwicklung junger Fahrer nicht ideal", erklärt Whitmarsh. Es gebe andere interessante Programme. Darüber hinaus scheint es sehr unwahrscheinlich, dass der erfahrene Jenson Button oder der frisch zu McLaren gewechselte Sergio Perez ihr Cockpit in naher Zukunft für den Neuling räumen werden: "Es wird noch einige Jahre dauern, bis es Auswirkungen auf unser Team hat", so Whitmarsh über die Ausbildung Magnussens.


Fotos: McLaren, Young-Driver-Test in Silverstone