• 31.07.2002 10:52

  • von Fabian Hust

Luca Badoer wieder auf der Teststrecke

Für Luca Badoer gibt es vorerst keine "Sommerpause" ? der Italiener testete am Dienstag bereits wieder

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Testfahrer Luca Badoer war am Dienstag trotz des Testverbotes in der Formel 1 auf der Teststrecke. Logischerweise drehte der Italiener dabei nicht seine Runden im F2002, sondern war im Rahmen des Maserati Trofeu-Entwicklungsprogramms in Mugello unterwegs. Der Sportwagen war zuvor schon in Fiorano und Imola ausprobiert worden und feierte nun sein Debüt in Mugello mit einer Bestzeit von 2:04.495 Minuten nach 73 Runden. Zum Vergleich: Der Rundenrekord mit dem F2002 liegt bei 1:20.943.

Titel-Bild zur News: Luca Badoer im Maserati Cambiocorsa Trofeo

Luca Badoer im Maserati Cambiocorsa Trofeo auf der Teststrecke

Theoretisch übrigens könnte man das Testverbot mit dem Einsatz von Sportwagen teilweise umgehen. Mit der Verlängerung des Testverbotes im letzten Jahr kamen entsprechende Diskussionen auf, wonach die Teams das Testverbot umgehen, in dem sie bestimmte Komponenten wie Motoren und Getriebe in Sportwagen einbauen könnten. Das Toyota-Team testete vor dem Einsatz eines Formel-1-Testboliden zum Beispiel Formel-1-Teile in einem Sportwagen.

Dass Ferrari dies mit dem Maserati tut, ist mehr als unwahrscheinlich, denn erstens wäre der Aufwand viel zu groß, für drei Wochen Testverbot einen Sportwagen umzurüsten und zweitens sind die Prüfstände mittlerweile ausgefeilt genug, um damit das Testverbot teilweise umgehen zu können.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!