powered by Motorsport.com

Lotus zahlt 70 Prozent für Renault-Motoren

Auch nach der Umbenennung engagiert sich Renault als Sponsor von Eric Boulliers Team - Langfristige Zusammenarbeit geplant

(Motorsport-Total.com) - Mit der Umbenennung des Lotus-Teams verschwindet Renault als Teamname aus der Formel 1. Seit 2002 ging das Team aus Enstone unter dem Namen des Automobilherstellers an den Start und konnte 2005 und 2006 mit Fernando Alonso den Fahrertitel holen. 2009 kaufte Genii Capital die Mehrheit und ist seit der Saison 2011 der alleinige Halter am Formel-1-Team.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Renault beliefert trotz Umbennung weiterhin Eric Boulliers Team

Dennoch sorgen im Heck des neuen Lotus E20 immer noch Renault-Motoren für Vortrieb. Diese muss das Team aber nun selbst bezahlen. "Sie zahlen lediglich 70 Prozent, weil wir weiterhin ein Sponsor des Teams aus Enstone sind", stellt Jean-Francois Caubet von Renault gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' klar.

Er erklärt weiter: "Wir haben zudem eine technische Zusammenarbeit, die sich auf das KERS und die V6-Turbomotoren bezieht, die 2014 kommen werden." Damit steht wohl fest, dass Eric Boulliers Team wohl auch noch in den kommenden Jahren auf die Aggregate des französischen Herstellers bauen wird.