• 04.07.2011 18:30

  • von Britta Weddige

Lotus will Lücke zum Mittelfeld schließen

Das Lotus-Team setzt beim Heimrennen in Silverstone nicht nur auf die Unterstützung der Fans, sondern unter anderem auch auf die Reifenmischungen von Pirelli

(Motorsport-Total.com) - An Motivation mangelt es im Lotus-Team vor dem Britischen Grand Prix in Silverstone nicht. Die Mannschaft fiebert seinem zweiten Heimrennen der Saison entgegen, und das Ziel ist, mit Jarno Trulli und Heikki Kovalainen endlich im Mittelfeld anzukommen. Heute und morgen bestreitet Lotus zur Vorbereitung noch einen Geradentest, zudem hat man im Windkanal am T128 gefeilt.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli, Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen und Jarno Trulli wollen sich im Mittelfeld etablieren

"Der Britische Grand Prix ist einer der Klassiker und ein Rennen, bei dem ich immer schon viel Unterstützung bekommen habe", sagt Trulli im Hinblick auf das kommende Wochenende. "Meine ganze Karriere über waren die britischen Fans sehr gut zu mir. Und seit ich beim Lotus-Team bin, hat die Unterstützung in Großbritannien noch zugenommen. Von daher ist es toll, dort im zweiten Jahr in Folge wieder in Grün und Gelb anzutreten."

In diesem Jahr hat sich im Vergleich zu 2010 aber einiges geändert. "Wir haben nun Pirelli-Reifen, die unsere Strategieentscheidungen schon die ganze Saison über kritisch machen. Und mit dem wahrscheinlichen Performanceunterschied zwischen den weichen und den harten Reifen könnte das Qualifying meiner Ansicht nach sehr eng werden, prophezeit der Italiener. "Es wird das ganze Wochenende über wichtig sein, bei beiden Mischungen die Abnutzung in den Griff zu bekommen. Sollte es bei den Rundenzeiten einen großen Unterschied zwischen den Mischungen geben, könnte uns dies in die Hände spielen - wir werden sehen. DRS wird am Sonntag auch für mehr Überholmanöver sorgen, hoffentlich können wir das nutzen und die Autos vor uns angreifen."

Sein Teamkollege Kovalainen ist nicht minder optimistisch. "Silverstone ist unser zweites Heimrennen, und es ist eine tolle Fahrerstrecke. Von daher ist das immer ein Rennen, auf das ich mich freue. Das gesamte Areal hat eine so große Geschichte, und unser ganzes Team freut sich auf eine weitere Rennstrecke, auf der wir das Wochenende über viel Unterstützung von den Tribünen bekommen werden", sagt der Finne.

Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen mag die Herausforderungen in Silverstone Zoom

Die Strecke selbst macht Kovalainen immer wieder Spaß: "Im Abschnitt durch Copse fährt man über 280 km/h, und in Maggots und Becketts muss man voller Entschlossenheit zu Werke gehen und das Auto gut durch den gesamten Abschnitt balancieren, bevor es mit Vollgas in Richtung Stowe geht. Das Überholen ist in Silverstone immer recht schwierig. Aber so, wie sich die Reifen in diesem Jahr verhalten und dank DRS wird in diesem Jahr im Rennen einiges los sein, vor allem mit diesen Mischungen, die Pirelli mitbringt. Egal was passiert, es wird ein großartiges Wochenende."

Laut Lotus-Technikchef Mike Gascoyne "deutet alles darauf hin, dass wir in Silverstone ein gutes Rennen haben werden". Nach dem Rückschlag von Valencia habe man nun die Gelegenheit, "wieder auf das Leistungsniveau zu kommen, von dem wir wissen, dass es mit dem diesjährigen Auto möglich ist. Ich denke nicht, dass die Regeländerungen, die wir in Silverstone sehen werden, großen Einfluss auf die Reihenfolge im Feld haben werden. Aber wir haben uns auf dieses Wochenende vorbereitet - im Windkanal und mit einem Geradentest, den wir am heutigen Montag und morgen in Großbritannien durchführen. Von daher wissen wir, was wir erwarten müssen."

¿pbvin|512|3844||0|1pb¿Teamchef Tony Fernandes spricht von einem "großen Rennen" für das gesamte Team. "Wir möchten von der Performance her die Lücke zum Mittelfeld schließen", erklärt er. "Zudem werden wir zum ersten Mal die Logos von GE und Caterham auf den Autos und im gesamten Team sehen. Mit zwei so wichtigen neuen Partnern zu fahren, ist ein großer Schritt für uns."

"Unsere Partnerschaft mit GE ist ein klares Zeichen, dass eines der wichtigsten Unternehmen weltweit die Zukunftsvision für unser Team teilt", betont Fernandes. "Und die Pläne für Caterham werden sehr bald verraten. Die langfristige Strategie für die Caterham-Gruppe nimmt Formen an und wir freuen uns alle über den Weg, den wir eingeschlagen haben, ebenso wie dies sicher auch unsere Fans und Partner tun."