• 23.03.2012 14:09

  • von Stefan Ziegler

Lotus wähnt sich besser aufgestellt denn je

Teameigner Gerard Lopez sieht sich und den Lotus-Rennstall auf einem guten Weg und zeigt sich vor dem zweiten Saisonlauf "ziemlich zuversichtlich"

(Motorsport-Total.com) - Startplatz drei beim Formel-1-Saisonauftakt in Australien war eine faustdicke Überraschung, doch Lotus hat noch mehr in Petto. Davon ist zumindest Teameigner Gerard Lopez überzeugt. Gemeinsam mit den Fahrern Romain Grosjean und Kimi Räikkönen möchte Lopez den Rennstall in diesem Jahr zu WM-Platz vier führen und einen Aufwärtstrend einleiten. Die Ausgangslage dafür sei besser denn je.

Titel-Bild zur News: Gerard Lopez

Lotus-Teameigner Gerard Lopez reiste betont zuversichtlich nach Malaysia

"Das komplette Paket ist unser bisher bestes", sagt Lopez in der Pressekonferenz der FIA in Malaysia. "Wir hatten schon im vergangenen Jahr eine gute Chance, doch dann verloren wir einen unserer Fahrer." Robert Kubica verunfallte noch vor dem Formel-1-Saisonstart in einem Rallyeauto und musste kurzfristig ersetzt werden. Das Rennjahr verlief daher von Anfang an nicht nach Wunsch.

2012 wähnt sich Lopez viel besser aufgestellt: "Ich denke, wir haben nun die kompletten Piloten und ein gutes Auto. Wir sind an die Grenzen gegangen, ohne uns bei manchen Dingen auf den Kopf zu stellen. Es musste sich innerhalb gewisser Rahmenbedingungen abspielen. Bislang sind wir ziemlich zuversichtlich", meint Lopez. Nun gehe es darum, die entsprechenden Ergebnisse folgen zu lassen.

"Wir sagten schon zu Beginn der Saison, dass wir es auf den vierten Platz in der Gesamtwertung abgesehen haben. Derzeit dürfte unser Paket wahrscheinlich auch dazu in der Lage sein, das zu ermöglichen. Die Saison hat aber gerade erst begonnen", sagt der Lotus-Teameigner. "Im Augenblick fühlt es sich auf jeden Fall prima an." Aktuell rangiert Lotus allerdings noch auf WM-Platz fünf.