• 13.04.2010 12:29

  • von Roman Wittemeier

Lotus: Großer Sprung für Barcelona erwartet

Heikki Kovalainen ist mit der bisherigen Entwicklung von Lotus sehr zufrieden: Updatepaket für Barcelona soll eine Sekunde bringen

(Motorsport-Total.com) - Von den drei neuen Teams hat sich in den bisherigen drei Saisonnen ohne Zweifel Lotus am besten präsentiert. Das Team bewegt sich auf dem Niveau von Konkurrent Virgin, hat aber weniger technische Probleme. "Bei den Wintertests hatten auch wir unsere Sorgen. Daher sind wir von unserer Zuverlässigkeit selbst ein bisschen überrascht", sagt Heikki Kovalainen, der am Rennwochenende in Malaysia von einem defekten Sensor eingebremst wurde.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Hobbygolfer Heikki Kovalainen will Punkte auf seiner Formel-1-Scorecard

"Wir hatten dort ein paar Probleme, aber die haben uns nicht gestoppt", berichtet der Finne, der nach einem langen Reparaturstopp weiterfahren konnte. "Wir lernen in diesem Bereich immer weiter hinzu", so Kovalainen gegenüber 'SpeedTV'. Lotus sei definitiv auf dem richtigen Weg. "Wir müssen einfach nur so weitermachen", meint der erfahrene Grand-Prix-Sieger. "Es macht Spaß. Der Weg ist noch lang, aber wir kommen voran."#w1#

Am kommenden Rennwochenende in China will man mit dem Lotus-Cosworth T127 weitere Zielankünfte feiern. Um die Performance geht es ab dem Europaauftakt in Barcelona. "Wir wissen, dass wir ein großes Update bekommen werden, das uns wahrscheinlich eine Sekunde schneller macht. Aber wir müssen mal sehen, was die anderen Teams im Vergleich bringen."

Nicht nur der Sieg gegen Virgin sei das Ziel, sondern ab Barcelona will man vielmehr den etablierten Teams näher rücken. "Hoffentlich können wir mehr zulegen als die. Immerhin kommen wir von einer tieferen Basis", erklärt Kovalainen. "Das wird sehr interessant. Ich habe nicht die geringsten Zweifel daran, dass uns ein deutlicher Schritt gelingen wird. Bisher haben wir jedes einzelne unserer Ziele erreicht."