24h Nürburgring
Live-Ticker Nürburgring: Pole-Position für BMW
Live-Ticker von den 24h Nürburgring: +++ Pole-Postion für Marc-VDS-BMW +++ Augusto Farfus mit beiden Runden Schnellster +++ Mercedes in Reihe eins +++
So viel für heute
Die Startpositionen sind bezogen, doch die wahre Herausforderung kommt morgen. Um 16 Uhr fällt der Startschuss zum Rennen zwei Mal rund um die Uhr. Dann melden sich Mario Fritzsche und Markus Lüttgens mit dem Live-Ticker zurück. Für heute wünschen wir euch einen schönen Abend, bis morgen!
Klingmann freut sich über Startplatz in Reihe zwei
Jens Klingmann: "Es ist schon eine Erleichterung, wenn man vorne starten kann und sich in der ersten Runde aus Schwierigkeiten heraushalten kann. Wenn man weiter vorne startet, kann man weniger Risiko gehen."
Christodoulou: Der Stachel im BMW-Fleisch
Adam Christodoulou freut sich, mit seinem Black-Falcon-Mercedes die BMW-Armada gesprengt zu haben. "Der Mercedes ist stark und ist bekannt für seine Zuverlässigkeit. Im Qualifying vorne zu fahren, ist schön, aber das Auto muss vor allem im Rennen schnell sein", sagt er.
Farfus: "Das ist das beste Rennen der Welt"
"Das ist das beste Rennen der Welt. Die Leute kommen nicht wegen des Glamour hierher, sondern weil die Rennen sehen wollen", sagt Augusto Farfus.
Stimmen von der PK
Augusto Farfus ist der erste Brasilianer, der bei den 24h Nürburgring auf die Pole-Position fuhr. Er freut sich darüber, dass er bei diesem Traumwetter zwei Runden auf der Nordschleife fahren konnte. "Es ist schön, von der Pole zu starten und unsere Pace zu zeigen, aber am Ende zählt es. Wir haben ein starkes Team und ein starkes Auto."
Audi mit zurückhaltenden Qualifying
Die neuen Audi R8 LMS konnten den hohen Erwartungen im Qualifying noch nicht gerecht werden. Schnellster Pilot mit den vier Ringen ist Pierre Kaffer (WRT #29) auf Startposition fünf. Die beiden Phoenix-Audi schaffen es immerhin in die Top 10 (#1 vor der #4).
Starke Vorstellung der BMW
Pole-Position und vier Autos unter den Top 6: BMW ist der eindeutiger Sieger des Top-30-Qualifying. Vor allem die Leistung von Augusto Farfus sticht heraus. Jede seiner beiden Runden hätte für die Pole-Position ausgereicht.
Pole-Position für BMW
An die Zeit von Augusto Frafus kommt keiner mehr heran. Der Marc-VDS-BMW #26 wird von der Pole-Position starten. Platz zwei geht an den Black-Falcon-Mercedes #2. In Startreihe zwei stehen die beiden Schubert-BMW.
Augusto Farfus noch einmal schneller
8:17.394 Minuten ist noch einmal knapp vier Zehntel schneller. In der Marc-VDS-Box feuert man schon.
Black-Falcon-Mercedes #2 auf Position 2
Erste Fahrzeuge werden abgewunken...
...doch das BMW-Trio ist weiterhin an der Spitze.
HTP-Bentley in der Box
Christopher Brück hat den HTP-Bentley #11 nach der ersten schnellen Runde in die Box gesteuert.
BMW schlägt mit geballter Macht zu
Die Bestzeit des Bentley hatte nicht lange Bestand, nun übernimmt BMW das Kommando. Augusto Farfus im Marc-VdS#26 übernimmt mit 8:17.531 Minuten die Spitze, gefolgt von den beiden Schubert-Autos (#20 vor #19).
Bentley zunächst an der Spitze
Lance David Arnold fährt im Bentley #84 eine Zeit von 8:19.592 Minuten. Das ist die bisher schnellste Zeit an diesem Wochenende - und die vorläufige Bestzeit.
Erste Zeit vom Aston Martin
8:21.588 Minuten - das dürfte für ganz vorne nicht reichen.
Erste Zwischenzeiten
Im ersten Sektor ist der Aston Martin #007 bisher der Schnellste, in Sektor zwei liegt der Frikadelli-Porsche #30 vorne.

