Liuzzi möchte bei HRT bleiben

Vitantonio Liuzzi geht davon aus, dass er auch 2012 für HRT fahren wird, hofft aber noch dieses Jahr auf einen Erfolg im WM-Kampf gegen Lotus

(Motorsport-Total.com) - Vitantonio Liuzzi geht davon aus, dass er auch nächstes Jahr für HRT fahren wird. In den vergangenen Wochen habe man wegen der Sommerpause nicht konkret verhandelt, aber "von jetzt an werden wir reden. Ich habe ein gutes Verhältnis zum Team und ich sehe kein großes Problem. Wir müssen an die Zukunft denken und beidseitig positiv sein."

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi hat vor, auch nächstes Jahr für HRT zu fahren

"Ich habe von Anfang an gesagt, dass es ein Abenteuer ist", so der Italiener. "Ich habe es angenommen und bin sehr motiviert, weil gute Leute hier sind. Ich würde gerne hier bleiben, weil ich gespannt bin, wie es nächstes Jahr weitergeht. Colin Kolles und Geoff Willis und viele andere arbeiten hart für dieses Team und wir zeigen, dass wir große Fortschritte machen können. Ich bin guter Dinge. Ich glaube, dass einiges möglich ist, daher würde ich gerne bleiben."

Der ehemalige Formel-3000-Seriensieger begann seine Formel-1-Karriere gemeinsam mit Christian Klien bei Red Bull, wurde dann bei Toro Rosso platziert und wechselte anschließend zu Force India. Als er dort kein Cockpit mehr bekam, war HRT sein letzter Ausweg. Nun sieht es so aus, als würde sein Manager Enrico Zanarini (früher unter anderem für Eddie Irvine und Giancarlo Fisichella verantwortlich) erneut kein Topcockpit finden.

Aber Liuzzi sieht auch bei HRT eine Perspektive: "Wir haben in letzter Zeit wegen des Eigentümerwechsels nicht so viel entwickelt - da war wegen der Wechsel im Management die Handbremse angezogen", gesteht er und ergänzt: "Es gibt hier und da ein paar Upgrades, aber erst für Monza bekommen wir dann mehr. Wir müssen pushen, denn wir haben uns in der Weltmeisterschaft ein Ziel gesetzt, das wir erreichen wollen."

Genauer gesagt den zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM, der für die Einnahmenbeteiligung wichtig ist. Momentan liegt Lotus mit zwei 13. Plätzen auf Rang zehn. HRT hat bislang nur einen 13. Platz auf dem Konto. "Lotus zu schlagen, wird sicher nicht einfach", weiß Liuzzi, "aber wir sollten es versuchen und am Rückstand knabbern. Wir sind voll motiviert. Dann müssen wir aber am 2012er-Auto arbeiten, denn das wird eine wichtige Saison für uns."