Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Liuzzi: "Der große Schritt kommt erst noch"
Vitantonio Liuzzi im PK-Interview über den schwierigen Saisonbeginn von Toro Rosso, die lange Rennpause und das neue Barcelona-Layout
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Tonio, vier Wochen Rennpause in der Formel 1. War das schon zu viel?"
Vitantonio Liuzzi: "Definitiv zu viel, denn wir hatten ja seit Februar nur einen Test. Mir wäre am liebsten, wir würden jede Woche ein Rennen fahren!"
© xpb.cc
Fühlt sich inzwischen auch bei Toro Rosso recht wohl: Vitantonio Liuzzi
Frage: "Was sagst du zur umgebauten Strecke hier?"
Liuzzi: "Wir werden im Rennen bessere Überholmöglichkeiten haben, denn wir kommen jetzt aus einer langsamen Kurve auf die Zielgerade, was helfen könnte, das Spektakel zu verbessern. Natürlich war es davor mit zwei schnellen Kurven anspruchsvoller, aber in Sachen Racing finde ich es so besser."#w1#
Frage: "Wie sehr habt ihr euer Auto beim Test verändert und welchen Unterschied wird das hier machen?"
Liuzzi: "Natürlich haben wir Updates am Auto, einige sogar. Alle anderen Teams werden sich aber genauso viel verbessert haben, daher glaube ich nicht, dass es in den Rennen einen großen Unterschied ausmachen wird. Wir stehen nicht dort, wo wir sein wollten. Leider konnten wir im Winter nicht genug testen. Wir hatten einen Monat weniger als alle anderen - und dafür bezahlen wir jetzt den Preis. Wir hatten uns das Aufholen leichter vorgestellt, aber jetzt bekommen wir ja einige neue Teile. Wir warten immer noch auf ein großes Update, das hoffentlich in Kanada kommen wird. Dann müsste ein größerer Schritt möglich sein. Wir sind guter Dinge, denn mit dem neuen Technischen Direktor und der neuen Struktur wachsen wir nun schneller. Wir sind optimistisch für dieses Rennen, aber ich denke, der große Schritt wird erst in ein paar Rennen kommen."
Frage: "Man sagt, dass du zu Red Bull Racing wechseln könntest. Fühlst du dich für diesen Schritt, für diese Beförderung bei Red Bull, bereit?"
Liuzzi: "Bei Red Bull sehen wir uns nicht als zwei Teams. Ich bin happy bei Toro Rosso, denn es ist eine italienische Gruppe. Natürlich hatten wir dieses Jahr das Handicap mit den Tests, aber ich glaube, dass wir noch eine starke Saison haben könnten. Es gibt gute und schlechte Zeiten. Im Moment haben wir halt die schlechten. Was einen Wechsel zu Red Bull angeht, weiß ich nicht, was passieren wird. Ich bin glücklich bei Toro Rosso und bin sowieso in der Red-Bull-Welt, denn ich werde von ihnen seit Jahren unterstützt und möchte ihnen dafür etwas zurückgeben."