powered by Motorsport.com
  • 27.02.2008 22:15

Liuzzi: "Anfang der Saison wird schwierig"

Vitantonio Liuzzi erklärt im Interview seinen Wechsel zu Force India, die Stärken des Teams und die Hoffnungen für die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner Ausmusterung bei Toro Rosso hat Vitantonio Liuzzi beim Force-India-Team eine neue Heimat gefunden. Der Italiener hat bei der indischen Mannschaft einen Testfahrervertrag unterschrieben, in der Hoffnung, in Zukunft wieder befördert zu werden. Liuzzi erklärt im Interview unter anderem, was sein neuer Arbeitgeber noch benötigt, um ein Topteam zu werden.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vom Toro-Rosso-Renncockpit zum Force-India-Testeinsatz: Vitantonio Liuzzi

Frage: "Vitantonio, warum hast du dich im Winter dafür entschieden, bei Force India zu unterschreiben?"
Vitantonio Liuzzi: "Ich habe ein ernsthaftes und professionelles Team gesehen und wollte langfristig mit denen zusammenarbeiten. Ich bin sicher, dass ich früher oder später wieder am Lenkrad sitzen werde. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, vielleicht zu einem Topteam zu wechseln, um dort dann professioneller Testfahrer zu werden oder jemand, der für immer Testfahrer bleibt."#w1#

Personal als Erfolgsgarant

Frage: "Was hat dich bei dem Team am meisten beeindruckt?"
Liuzzi: "Mich haben die Professionalität und der Auftritt an der Strecke sehr beeindruckt. Die haben eine tolle Arbeitsweise, wie längst nicht alle Teams sie haben. Wir haben ganz sicher noch viel Arbeit zu erledigen und wir wind auch bestimmt noch weit entfernt von den Topteams, aber wir haben in den vergangenen Monaten schon einen großen Schritt vorwärts gemacht."

"Wir haben eine gute Struktur und wir brauchen nur noch ein paar Leute, um ein Siegerteam daraus zu machen. Du brauchst einfach mehr Personal für eine größere Schlagkraft. Letztendlich denke ich, wir werden das in der Zukunft auch hinbekommen. Es wird ein bisschen Zeit brauchen, aber ich glaube, mit der Art und Weise, wie Vijay Mallya das Team vorantreibt, werden wir es schaffen."

Frage: "Ist es wichtig, Leute wie Mike Gascoyne oder Mark Smith zu haben, die von größeren Teams kommen?"
Liuzzi: "Zuallererst kommt Mike, er bildet die Basis. Ich arbeite gut mit ihm zusammen, er hat jede Menge Erfahrung und Wissen. Außerdem haben wir Mark Smith, er ist eine große Unterstützung. Er hat bei Renault und Red Bull gearbeitet und weiß, was ein Auto braucht. Ich glaube, dass wir schon bald große Schritte machen werden. Der Anfang der Saison wird schwierig, aber das ist normal. Ich bin zuversichtlich, weil unsere technische Abteilung echt stark ist."

"Wir werden schon bald große Schritte machen." Vitantonio Liuzzi

Force India mit Topteam-Wurzeln

Frage: "Glaubst du, die Leute haben vergessen, dass die beiden mal bei Jordan zusammen um die Weltmeisterschaft gekämpft haben?"
Liuzzi: "Wenn man zuletzt Midland oder Spyker gesehen hat, dann denken viele bestimmt, dass wir nie wieder nach oben kommen, aber man sollte nicht vergessen, dass es mal ein Siegerteam war und fast den Titel geholt hätte. Eine starke Truppe ist so wichtig. Die Mannschaft hat in der Vergangenheit Potenzial gezeigt und wenn wir jetzt dieses starke Team wieder zusammenbringen, können wir gut abschneiden - auch wenn sich die Formel 1 verändert hat und man heutzutage viel mehr Geld braucht."

Frage: "Es gab viele Diskussionen um das Verbot der elektronischen Motorbremse. Werden sich die Fahrer leicht daran gewöhnen?"
Liuzzi: "Ich glaube, man muss sich daran gewöhnen, aber unter Rennbedingungen kann das hart werden. Wenn du überholen oder scharf in eine Kurve einlenken musst, dann besteht die Gefahr, dass du das Heck verlierst. Es wird für alle eine größere Herausforderung, aber es wird auch für alle spektakulärer."

"Es wird für alle spektakulärer." Vitantonio Liuzzi

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!