Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Lieber ein bisschen sicherer
Ein Aspekt des Autos ist dem BMW Sauber F1 Team noch deutlich wichtiger als ein starker Motor oder eine gute Aerodynamik: die Sicherheit
(Motorsport-Total.com) - Robert Kubicas Unfall in Kanada hat gezeigt: Der BMW Sauber F1.07 ist ein äußerst sicherer Arbeitsplatz. Ohne ernste Blessuren überstand der Pole in Montréal einen schweren Crash und saß bereits beim übernächsten Grand Prix wieder im Cockpit.

© xpb.cc
In Montréal spielte Robert Kubica unfreiwillig einen Sicherheits-Tester...
"Wir haben einen tollen Job gemacht, ein derart sicheres Auto zu bauen", sagt Kubica auf der Internetseite des Teams deshalb: "Das zeigt, dass es in der Formel 1 nicht nur um Geschwindigkeit geht, sondern dass jede einzelne Komponente im Fokus liegt und jeder sein Bestes gibt."#w1#
Für Willy Rampf, dem Technischen Direktor des BMW Sauber F1 Teams, beginnt Sicherheit schon beim Bau des Fahrzeugs: "Die Sicherheit ist der wichtigste Faktor überhaupt bei der Fahrzeugentwicklung. Sie steht an oberster Stelle."
"Alle Vorgaben von der FIA werden von uns zusätzlich mit einem Sicherheitsfaktor versehen" erklärt Rampf den hohen Sicherheitsstandard des F1.07: "Es wird also kein Bauteil so konstruiert, dass es nur gerade in der Lage ist, die vorgeschriebene Last zu halten, sondern man konstruiert eine Reserve mit ein, so dass auch kombinierte Lasten, bzw. ein extremer Unfall wie bei Robert nicht zu einem Bruch des Chassis führen."

