Liberty Media plant Breitband-Cloud für jede Formel-1-Strecke

Damit gepostet werden kann, was das Zeug hält, will Liberty Media die Formel-1-Strecken technisch auf den neuesten Stand bringen - Für "soziale Glaubwürdigkeit"

(Motorsport-Total.com) - Dass Liberty Media bei der Vermarktung der Formel 1 vor allem auf die sozialen Medien setzen will, ist längst kein Geheimnis mehr. Unter Bernie Ecclestone sträflich vernachlässigt, sollen sie der Königsklasse mehr Fans bescheren und den Sport nahbarer machen. So wurde bereits das Filmverbot im Fahrerlager gelockert. Piloten und Teams sind angehalten, ihre neuen Freiheiten zu nutzen und auf Twitter, Facebook und Instagram für ihren Sport zu werben.

Titel-Bild zur News: Sean Bratches

Marketingchef Sean Bratches will die Formel 1 digital vernetzen Zoom

Um das auch den Fans zu erleichtern, plant Liberty Media, die Strecken entsprechend aufzurüsten. Das verriet Marketingchef Sean Bratches am Rande des Rennwochenendes in Sotschi. "Wir arbeiten daran, eine Breitband-Cloud für jede Formel-1-Rennstrecke einzurichten", sagt der US-Amerikaner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Neben Chase Carey und Ross Brawn ist er als "Geschäftsführer für kommerzielle Angelegenheiten" Teil des Führungsteams.

"Auf einigen Strecke kann man noch nicht einmal einen Anruf tätigen", kritisiert er die derzeitige Situation und gelobt Besserung. Denn: "Heutzutage, in Zeiten von Social Media, wo Leute alles Erdenkliche mit der Welt teilen, muss es möglich sein, dies in Echtzeit zu tun. Es kann nicht sein, dass man am Sonntag beim Rennen ist und erst am Montag etwas posten kann. So verliert man soziale Glaubwürdigkeit", betont Bratches.

Der Amerikaner hatte sein Team zuletzt um Yath Gangakumaran als neuen Strategiechef verstärkt, um die Neuausrichtung der Formel 1 voranzutreiben. Der erfahrene TV-Mann, der schon für Sky Sports und Channel 4 arbeitete, soll dabei helfen, das Digitalgeschäft auszubauen und die Interaktion mit dem Fan über besagte Kanäle zu intensivieren. Dafür war unmittelbar vor den ersten Tests der Saison bereits eine Social-Media-Richtlinie veröffentlicht worden.


Fotostrecke: Die Social-Media-Weltmeister der Formel 1