powered by Motorsport.com
  • 13.09.2003 18:43

  • von Marcus Kollmann

Berger rätselt über Benzinmenge bei der Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - Nur 51 Tausendstelsekunden trennten heute den am Sonntag von Pole Position startenden Ferrari-Piloten Michael Schumacher und den von Position zwei losfahrenden BMW-Williams-Fahrer Juan-Pablo Montoya. Angesichts dieses geringen Abstandes erwartet Gerhard Berger morgen ein enges Duell im 53 Runden langen Rennen.

Die Entscheidung, wer am Ende als Sieger auf das Podium steigen kann, dürfte schlussendlich von den Boxenstopps abhängen, die je nach bereits mitgeführter Spritmenge länger oder kürzer ausfallen werden. "Ich bin gespannt, wer wie viel getankt hat", erklärte BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger im Anschluss an die Qualifikation. Während Formel-1-Experten bei Schumacher und Montoya mit zwei Stopps rechnen, stellt sich die Frage wie viel Benzin Kimi Räikkönen an Bord hat. Der Finne sicherte sich mit einer im Vergleich zur Pole um 0,503 Sekunden langsameren Zeit den vierten Startplatz und erklärte seine Zuversicht hinsichtlich der gewählten Strategie. Gut möglich, dass er nur einmal stoppen wird.

Ob aber eine Ein- oder Zwei-Stopp-Taktik die erfolgreichere Strategie ist, wird erst nach dem Rennen feststehen. In den vergangenen Jahren wurde schon mit beiden Taktikoptionen gewonnen.