• 13.09.2003 18:21

Formel-3000-Finale in Italien: Schmidt in den Punkten

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-3000-Pilot Tony Schmidt aus Solingen ist beim Saisonfinale in Monza noch einmal in die Punkteränge gefahren. Schmidt belegte beim dritten Saisonsieg des schon zuvor als Meister feststehenden Schweden Björn Wirdheim den sechsten Rang und bekam dafür drei Meisterschaftszähler. In der Endabrechnung belegte der Solinger mit 14 Zählern den elften Platz.

Nach 26 Runden auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza hatte Schmidt 38,924 Sekunden Rückstand auf Wirdheim, der seine grandiose Saison mit einem Sieg abschloss. Dreimal Erster, sechsmal Zweiter und nur ein Ausfall, so lautet Wirdheims Bilanz, wobei er den Sieg in Monaco noch verschenkt hatte, als er zu früh vor der Ziellinie anfing zu jubeln und auf den letzten Metern noch überholt wurde.

Mit 78 Punkten hatte Wirdheim am Ende 35 Zähler Vorsprung auf den Brasilianer Ricardo Sperafico (43), der sich mit Rang drei in Monza hinter Patrick Friesacher (Österreich) noch am Italiener Giorgio Pantano (41) vorbeischob. Pantano schied bei seinem Heimspiel vorzeitig aus.