powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton: Ich bin (noch) keine Legende

Weltmeister Lewis Hamilton ist nicht der Meinung, dass er sich mit seinem zweiten WM-Titel bereits zur Legende gemacht hat - Der Brite will weitere Erfolge sammeln

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher, Ayrton Senna, Juan Manuel Fangio - Lewis Hamilton? Der Mercedes-Pilot sieht sich selbst trotz seines zweiten WM-Titels noch nicht auf einer Stufe mit den genannten Piloten, hofft allerdings, dass er schon bald seinen dritten Titel einfahren und damit in diese Riege vorstoßen kann. Der mittlerweile 30-Jährige ist allerdings davon überzeugt, dass er um diesen dritten Titel noch härter kämpfen muss, als um seine ersten beiden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lediglich vier Piloten holten in der Formel 1 mehr Siege als Lewis Hamilton Zoom

"Wenn mir jetzt irgendjemand sagen würde, dass ich eine Legende bin, dann würde ich antworten: 'Absolut nicht!'", so Hamilton gegenüber der 'BBC'. Der Brite erklärt: "Zunächst einmal sind Legenden meistens Leute, die sich bereits im Ruhestand befinden. Zweitens braucht man mindestens drei Titel, um zu den legendären Piloten zu zählen."

Tatsächlich gibt es in der Geschichte der Formel 1 lediglich neun Piloten, die den WM-Titel mindestens dreimal gewinnen konnten. Mit seinen zwei Triumphen befindet sich Hamilton also bereits auf einem geteilten zehnten Platz und ist damit in der Top 10 angekommen. "Ayrton Senna war immer mein Lieblingsfahrer. Früher war es mein Traum, Ayrton nachzueifern", berichtet Hamilton, der nur noch einen Titel von seinem großen Idol entfernt ist.

Auch in Sachen Siegen ist Hamilton dem Brasilianer auf den Fersen. Mit 33 Erfolgen liegt der amtierende Weltmeister in der ewigen Bestenliste auf Rang fünf und ist damit vor so klangvollen Namen wie Nigel Mansell (31 Siege), Jackie Stewart (27) und Jim Clark (25) bereits der erfolgreichste britische Pilot aller Zeiten. Den drittplatzierten Senna (41) könnte er bereits 2015 einholen, wenn sich der neue Mercedes W06 als ähnlich dominant erweist wie das Vorjahresmodell.


Fotostrecke: Von A bis Z: So tickt Weltmeister Hamilton

Für Michael Schumachers Bestmarke von 91 Siegen würde Hamilton allerdings noch einige Zeit brauchen. Geht man davon aus, dass auch die kommenden Saisons 20 Rennen umfassen, könnte Hamilton diesen Rekord frühestens Ende 2017 brechen - und das auch nur dann, wenn er bis dahin quasi alle Rennen gewinnt. Ein eher unwahrscheinliches Szenario. In Reichweite ist dagegen Alain Prost, der mit 51 Siegen Platz zwei in der ewigen Bestenliste belegt. Zu dieser Marke fehlen dem Briten aktuell noch 18 Erfolge.

"Ayrton Senna war immer mein Lieblingsfahrer." Lewis Hamilton

2015 dreht sich für Hamilton allerdings alles darum, seinen dritten WM-Titel einzufahren. "Natürlich ist das mein Ziel. Der zweite (Titel; Anm. d. Red.) hat ewig auf sich waren lassen und war mindestens genauso hart wie der erste. Ich vermute, dass der dritte sogar noch härter werden wird", so Hamilton, der seinen ersten Titel bereits 2008 geholt hatte und anschließend eine fünfjährige Durststrecke überstehen musste.


Fotostrecke: Mercedes W06 vs. Mercedes W05

Schnappt sich Hamilton 2015 erneut den WM-Pokal, würde er damit auch in den elitären Klub der Piloten aufsteigen, die ihren Titel verteidigen konnten. Der Brite wäre erst der zehnte Pilot in der Geschichte der Formel 1, dem dieses Kunststück gelingen würde. Auch wenn Hamilton sich selbst noch nicht als Legende sieht, so sprechen die Zahlen bereits teilweise eine andere Sprache. Und spätestens mit seinem dritten WM-Titel müsste man seinen Namen fast zwangsläufig in einem Atemzug mit dem seines großen Idols Ayrton Senna nennen.

"Man braucht mindestens drei Titel, um zu den legendären Piloten zu zählen." Lewis Hamilton