Lewis Hamilton: Formel-1-Rennen in Südafrika wäre "wichtig"

Mercedes-Star Lewis Hamilton spricht sich für eine Formel-1-Rückkehr nach Südafrika aus und erklärt, warum ihm dies ein Anliegen ist

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende feiert der Grand Prix von Mexiko sein Comeback. Nach 23 Jahren. 22 Jahre ist es inzwischen her, dass zum letzten Mal in Kyalami gefahren wurde. Seitdem ist die Formel 1 dem afrikanischen Kontinent ferngeblieben. In den vergangenen Jahren gab es aber immer wieder Gespräche über eine Rückkehr: Kapstadt gilt als bevorzugter Austragungsort.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Weltmeister Lewis Hamilton spricht sich für ein Rennen in Südafrika aus Zoom

Mercedes-Star Lewis Hamilton, der am vergangenen Wochenende seinen dritten Titel holte, spricht sich klar für eine Rückkehr nach Südafrika aus. "Ich würde dort liebend gerne fahren", sagt er gegenüber der 'BBC'. "Das wäre der absolute Wahnsinn. Dort gibt es viele Anhänger, und es handelt sich um einen der wichtigsten Grands Prix, die wir in den Kalender bekommen müssen."

Hamilton, dessen Familie väterlicherseits ursprünglich von der Pazifikinsel Grenada stammt, krönte sich 2008 zum ersten schwarzen Weltmeister der Formel 1. Wegen seiner Hautfarbe spürt er auch ein Naheverhältnis zu Südafrika: "Das ist das erste Mal, dass schwarze Südafrikaner in diesem Sport einen Bezugspunkt haben. Ich fühle mich unglaublich privilegiert, diesbezüglich ein Vorreiter zu sein."