Kyalami kommt unter den Hammer

Die Rennstrecke Kyalami, auf der die Formel 1 zuletzt im März 1993 gastierte, wird in Kürze versteigert: Dem Auktionshaus liegen mehrere Gebote vor

(Motorsport-Total.com) - Zwischen 1967 und 1993 fand der südafrikanische Formel-1-WM-Lauf 20 Mal in Kyalami statt - die Grand-Prix-Premiere ohne WM-Status stieg bereits 1961. Nachdem dort auch das Auftaktrennen der Saison 1993 abgehalten wurde, verschwand die vor den Toren von Johannesburg gelegene Rennstrecke allerdings aus dem Formel-1-Kalender. Andere Rennserien, wie etwa die Superbike-Weltmeisterschaft, machten auch in jüngster Vergangenheit noch in Kyalami Station.

Titel-Bild zur News: Pedro Rodriguez in Kyalami 1967

2. Januar 1967: Pedro Rodriguez gewinnt den ersten Formel-1-WM-Lauf in Kyalami Zoom

Nun soll die Rennstrecke unter den Hammer kommen. In einer so in Südafrika noch nie dagewesenen Form wird der in seiner aktuellen Variante 4,26 Kilometer lange Kurs versteigert. Verantwortlich dafür zeichnet das Auktionshaus "High Street Auction".

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' liegen dem Auktionshaus bereits mehrere Gebote für den Kyalami Grand Prix Circuit vor, unter anderem aus Großbritannien und den USA. Ob der Zuschlag letztlich an einen Bieter geht, der die Rennstrecke modernisieren möchte, oder aber an einen, der sie für private Zwecke nutzen will, bleibt abzuwarten.