powered by Motorsport.com
  • 20.12.2014 08:33

  • von Stefan Ziegler

Ecclestone will Formel 1 wieder nach Südafrika zurückbringen

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone arbeitet bereits an einer Neuauflage des Grand Prix von Südafrika und erinnert sich gern an die Rennen in Kyalami zurück

(Motorsport-Total.com) - Über 20 Jahre ist es her, dass die Formel 1 zuletzt einen Grand Prix auf dem afrikanischen Kontinent abgehalten hat. Doch schon bald könnte die Meisterschaft dorthin zurückkehren. Denn Formel-1-Chef Bernie Ecclestone bemüht sich - wieder einmal - um eine Neuauflage des Rennens, wie er am Rande eines Medientermins in Russland erklärte. Laut 'R-Sport' will Ecclestone zurück nach Südafrika.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger

Gerhard Berger in Kyalami: Die Formel 1 absolvierte dort insgesamt 20 Rennen Zoom

"Wir sind dabei, zu versuchen, etwas in Südafrika auf die Beine zu stellen. Wir hatten dort schon mal ein Rennen. Und es wäre schön, wenn wir wieder in diesen Teil der Welt zurückkehren könnten", sagt Ecclestone, der seit dem bis dato letzten Afrika-Rennen der Formel 1 in Kyalami 1993 keinen weiteren Grand Prix auf dem Kontinent installieren konnte. Alle Versuche scheiterten meist bereits in der Planungsphase.

Zuletzt hatte Ecclestone im vergangenen Jahr damit kokettiert, eine Grand-Prix-Neuauflage in Marokko zu starten. Dort hatte die Formel 1 in der Saison 1958 ein einmaliges Gastspiel gegeben, ehe ab 1967 und - mit Unterbrechungen - bis 1993 in Kyalami gefahren wurde. Insgesamt 20 Mal hat Südafrika einen Großen Preis ausgerichtet (zur Formel-1-Datenbank!). Ebenfalls 2013 hat Kapstadt ein Stadtrennen abgelehnt (hier klicken!).