• 05.10.2007 11:49

Lewis Hamilton erneut zur Anhörung

Nach wie vor ist unklar, wann es eine Entscheidung im "'YouTube'-Fall" geben wird - Lewis Hamilton musste erneut zu einer Anhörung vor die Rennleitung

(Motorsport-Total.com/sid) - WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton ist von den Rennkommissaren des Automobilweltverbandes FIA offiziell zu einer Anhörung wegen seines Verhaltens beim Großen Preis von Japan vorgeladen worden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamilton bangt: Gibt es eine Strafe durch die Rennleitung?

Zudem mussten Sebastian Vettel und Mark Webber am Donnerstagabend Ortszeit nach dem Fahrerbriefing in Shanghai erscheinen. Die beiden Fahrer waren am Mt. Fuji in einen Unfall verwickelt, zu dem Hamilton mit seinem Fahrmanöver hinter dem Safety Car beigetragen haben könnte.#w1#

"Es gibt eine offizielle Untersuchung. Danach werden die Stewards entscheiden, ob es eine Strafe gibt", sagte FIA-Sprecherin Alexandra Schieren dem 'sid'. Hamilton droht schlimmstenfalls der Verlust des Sieges vom vergangenen Sonntag, damit würde sein Vorsprung auf den Erzrivalen Fernando Alonso von zwölf auf zwei Punkte schrumpfen.

Außerdem ist eine Zurückversetzung in der Startaufstellung für den Großen Preis von China am Sonntag oder ein Freispruch möglich. Wahrscheinlicher dürfte jedoch eine Ermahnung sein. Ob die Entscheidung noch am Freitag oder erst am Samstag fällt, ist unklar.

Hamilton war schon am Vortag befragt worden, nachdem bei 'YouTube' ein Amateurvideo mit der fraglichen Szene aufgetaucht war. Der 22-jährige Brite beteuert seine Unschuld.