• 09.06.2007 21:16

  • von Inga Stracke

Lauda: "Wirklich sensationell"

Der Ex-Formel-1-Weltmeister im 'Motorsport-Total.com'-Interview über das Qualifying in Montréal und die Aussichten auf das Rennen in Kanada

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Er hat es geschafft, Lewis Hamilton steht zum ersten Mal auf Pole!"
Lauda: "Das ist wirklich sensationell. Für seinen Charakter und für seine Persönlichkeit ist das natürlich sensationell, dass er das nun auch geschafft hat. Sein Aufstieg läuft im Moment also absolut perfekt. Er steht gerade hier in Montréal dort, wo man stehen muss. Ich gehe davon aus, dass er damit morgen auch gute Chancen hat, das Rennen zu gewinnen."

Titel-Bild zur News: Niki Lauda mit Nick Heidfeld

Lauda mit Heidfeld: Ein Ergebnis, das man sich auf der Zunge zergehen lässt

Frage: "Wie sehr nagt dieses Ergebnis an Weltmeister Fernando Alonso, der sich von einem Neuling schlagen lassen muss?
Lauda: "Das nagt natürlich an ihm, denn sein Leben wird mühsamer. Das heißt aber noch lange nicht, dass er sich nicht dagegen wehren kann. Aber er muss in jeder Phase volle Pulle fahren, damit er sich gegen den Kleinen wehren kann."#w1#

Frage: "Nick Heidfeld musste heute auch alles geben, aber es hat sich gelohnt, Platz 3..."
Lauda: "Der Nick ist eine perfekte Runde gefahren. Er steht vor den Ferrari, das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Er ist morgen podiumsreif, wenn das Rennen so läuft, wie das Training gelaufen ist."

Frage: "Kommen wir zu den anderen Deutschen. Nico Rosberg mit Startplatz sieben..."
Lauda: "Ich muss sagen, dass beide überrascht haben, sowohl der Nick als auch der Nico mit seinem vorderen Startplatz im Williams, der sicherlich nicht so stark ist wie der BMW. Und der Ralf ist eigentlich dort, wo er immer war."

Frage: "Warum steht er dort? Ist das nur das Auto?"
Lauda: "Das Auto funktioniert hier nicht, das ist offensichtlich, sie dürfen ja nicht einmal über die Randsteine fahren, weil dann die Aufhängung bricht. Er ist also durch sein Problem mit dem Auto schon behindert, was ihn mehr trifft. Die Motivation kann auch nicht so toll sein. Der Trulli ist zwar knapp unter die ersten Zehn reingefahren aber auch nicht viel besser."

Frage: "Schauen wir kurz noch auf ihren Landsmann, er ist nur 20. und Adrian Sutil, er kann mit dem Spyker zwar nicht so schnell sein, schlägt aber zumindest immer den Teamkollegen."
Lauda: "Das schon, aber sie fahren natürlich in einer Liga mit einem Auto, das nicht richtig konkurrenzfähig ist. Aber Wurz fährt das gleiche Auto wie Rosberg und wird deklassiert."

Frage: "Wie wird das Rennen, spannend?"
Lauda: "Das Rennen wird wirklich spannend, einmal zwischen den beiden McLaren, wir werden sehen, wer Dritter wird. Die erste Kurve ist hier immer ein Problem, warten wir es ab."