Lauda über Hamilton-Vertragsverlängerung: "Wird passieren"

Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda spielt die Verzögerung bei den Verhandlungen mit Lewis Hamilton herunter und rechnet mit dem Weltmeister

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte es nach dem Saisonende ganz schnell gehen sollen. Doch nach wie vor hat Lewis Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes nicht unterschrieben. Der Weltmeister ist zwar 2015 an die Silberpfeile gebunden, doch was danach passiert, ist zumindest noch nicht offiziell geklärt. Liegt dies an Reibungspunkten zwischen dem 30-Jährigen und dem Team aus Brackley? Nicht, wenn es nach den Verantwortlichen geht, die sich ihrer Sache sicher zu sein scheinen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Niki Lauda

Lewis Hamilton und Niki Lauda: Auch über die Saison 2015 hinaus ein Team? Zoom

"Das wird alles passieren, da mache ich mir keine Sorgen", wiederholt Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda gegenüber dem 'SID'. "Beide Seiten wollen verlängern." Dass dies noch nicht geschehen ist, beunruhigt den Österreicher ganz und gar nicht: "Wir haben keine Eile."

Passiert aber doch das Undenkbare und Hamilton verlässt Ende 2015 sein Weltmeisterteam, dann gibt es für die Mercedes-Bosse zwei Alternativen: Fernando Alonso und danach Valtteri Bottas. Der Spanier, der dieses Jahr zu seinem alten Arbeitgeber McLaren zurückkehrt, hat bereits bei Mercedes angeklopft.

Und auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff streut ihm gegenüber 'Autosport' Rosen: "Er ist in jedem Auto ein gefährlicher Kontrahent. Sitzt er in einem Wagen, der gut ist für Rang sechs, wird er damit Dritter."