Lauda: Schumis Frist läuft ab!

Formel-1-Experte Niki Lauda spart nicht mit Kritik an Michael Schumachers Leistungen und denkt, dass die jungen Piloten einfach schneller sind

(Motorsport-Total.com) - Seit 40 Jahren gehört Niki Lauda bereits zum Grand-Prix-Zirkus. Nach seiner aktiven Zeit als Pilot wurde der Österreicher Berater und aktuell geht er der Rolle als Experte nach. Gegenwärtig ist Lauda voll des Lobes für Sebastian Vettel und Red Bull: "Die haben einfach das beste Auto. Aber auch Vettel macht den Unterschied: Der Bursche fährt einfach verdammt schnell Auto!", analysiert der 62-jährige Wiener gegenüber 'TV Movie'.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Niki Lauda im Gespräch mit Mischael Schumacher, als der noch für Benetton fuhr

Wenig Positives hat Lauda für die Leistungen von Mercedes übrig. Vor allem Michael Schumacher kommt in letzter Zeit nicht gut weg in Laudas Kommentaren: "Letztes Jahr habe ich Verständnis dafür gehabt, dass Schumacher noch Zeit braucht. Doch diese Schonfrist läuft ab", erklärt der RTL-Experte kritisch.

Michael Schumacher, Nico Rosberg

Seltenes Bild: Michael Schumacher vor Teamkollege Nico Rosberg Zoom

"Irgendwann muss sich jeder Sportler im Kampf mit der jüngeren Generation die Frage stellen: Bekomme ich die nötige Leistung noch zustande?", merkt Lauda kritisch an. Die Zeit von RTL läuft indes nicht ab. Der Kölner Privatsender hat den Vertrag mit der Formel 1 bis 2015 verlängert. Ob RTL auch so lange mit Lauda zusammenarbeitet ist noch nicht klar. "Wenn Interesse da ist: Ich stehe zur Verfügung", bemerkt der Österreicher.

Sollte er sich aber irgendwann nicht mehr wohlfühlen bei seiner Tätigkeit, dann merkt er, wann er gehen muss: "Ich weiß im richtigen Moment, wann meine Zeit gekommen ist!", ist sich Lauda sicher. Seit 1996 moderiert er an der Seite von Florian König die Geschehnisse der Formel 1 und ist bei den deutschen Fans vor allem durch seine ehrlichen und direkten Aussagen beliebt.

Zur Vertragsverlängerung von Fernando Alonso bei Ferrari sagt Lauda: "Für Vettel und jeden anderen intelligenten Rennfahrer ist die Tür damit zu." Der Spanier verlängerte bei den Roten bis 2016 und macht damit einen Wechsel eines anderen Top-Piloten zum Traditionsrennstall damit unwahrscheinlich.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!