powered by Motorsport.com

Lauda riet zur Entlassung von Purnell und Pitchforth

(Motorsport-Total.com) - So schließt sich der Kreis: Seine Ära als Jaguar-Teamchef nahm zugunsten von Tony Purnell und David Pitchforth ein Ende, doch nun hat Niki Lauda die offene Rechnung mit seinen beiden Nachfolgern beglichen. Offenbar war es der österreichische Ex-Weltmeister, der 'Red Bull' die Entlassung von Purnell und Pitchforth empfohlen hat.

"Ich habe für Mateschitz die Situation analysiert und es kam klar heraus, dass mit Purnell und Pitchforth die Leistungskurve von Jaguar nach unten ging und mit dieser Führungsspitze kein Staat zu machen ist", erklärte er gegenüber der 'tz'.

Auch die Verpflichtung von Günther Steiner als Technischer Direktor ging von ihm aus: "Steiner ist einer der besten seines Fachs. Er wurde damals nur bei Jaguar entlassen, weil er als mein Mann galt. Da ist es doch logisch, dass ich ihn empfohlen habe", so Lauda.