• 24.03.2005 13:51

  • von Marco Helgert

Lauda: "Es ist nur eine Frage der Zeit"

Niki Lauda erwartet, dass Ferrari wieder auf die Erfolgsspur einbiegen wird, es sei nur die Frage, ob es dann nicht schon zu spät ist

(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda kennt die Fähigkeiten von Ferrari. Auch wenn seine Zeit als Fahrer in Maranello fast 30 Jahre zurückliegt, so waren auch damals schon die Ressourcen von Ferrari atemberaubend. Von 1992 bis 1997 war er dann als Berater für die "Roten" tätig. Doch zu Saisonbeginn 2005 läuft in Maranello nur wenig zusammen, der Abstand zur Konkurrenz ist niederschmetternd.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda glaubt, dass Ferrari wieder erstarken wird

"Das Konzept mit dem alten Auto in den ersten Rennen ist nicht aufgegangen", so die einfache Erklärung von Lauda im Interview mit dem 'kicker'. Fast das gesamte Feld sei an Ferrari vorbeigezogen. Die Probleme von Michael Schumacher und Rubens Barrichello ließen sich zudem auf eine einfache Tatsache zusammenkürzen: Die Auto/Reifen-Kombination passe nicht zusammen.#w1#

"Das passiert in der komplexen Formel 1, das gehört dazu: himmelhoch jauchzend, wenn sie gewinnen, Katastrophenstimmung, wenn sie verlieren", so der Weltmeister der Jahre 1975, 1977 und 1984. "Jetzt hängt alles vom Speed des neuen F2005 ab - und wie er mit den Reifen harmoniert." Von den Missstimmungen in Italien wird sich Ferrari zudem kaum beeinflussen lassen.

"Jetzt bricht dort natürlich heilloses Chaos aus", erklärte er. Aber: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder gewinnen. Und dann werden alle, die jetzt von der großen Krise reden, wieder begeistert sein, wie toll Ferrari ist." Noch ist der Weltmeistertitel für Schumacher nicht unmöglich: "Aber das neue Auto muss auf Anhieb funktionieren, mit den Reifen zusammenpassen - sonst wird es eng."