• 27.10.2013 15:17

  • von Stefan Ziegler

Lauda: "Chance ist groß, dass Sebastian Michael packt"

Formel-1-Experte traut Sebastian Vettel zu, dass er sogar die Rekorde von Michael Schumacher brechen kann - "Schumi" gratuliert seinem Kumpel Vettel

(Motorsport-Total.com) - Sieben WM-Titel und 91 Grand-Prix-Siege. Rekorde für die Ewigkeit. Oder eben nicht. Das ist zumindest die Meinung von Formel-1-Experte Niki Lauda. Der frühere Rennfahrer, Lauda selbst hat die Weltmeisterschaft dreimal für sich entschieden, glaubt fest daran, dass Sebastian Vettel seinem berühmten Landsmann Michael Schumacher den Rang ablaufen kann. Es sei nur eine Frage der Zeit.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Michael Schumacher

Sebastian Vettel und Michael Schumacher verbindet eine gute Freundschaft Zoom

Außerdem habe sich ja schon einmal Ähnliches ereignet, betont Lauda bei 'RTL'. "Der alte Fangio war über Jahrzehnte mit fünf Titeln immer der Führende. Michael ist dann um zwei WM-Titel vorgefahren. Und jetzt müssen wir nur noch den Sebastian abwarten", erklärt Lauda. "Die Chance ist groß, dass Sebastian den Michael packt." Schumacher selbst habe es schließlich seinerzeit vorgemacht.

"Und jetzt kommt eben der nächste mit vier Titeln. Wir brauchen nicht lange darum herum reden: Das musst du erst einmal zustande bringen", meint Lauda. "Nichtsdestotrotz: Michael ist der Größte mit sieben Titeln." Und der Rekordchampion meldet sich nach dem Großen Preis von Indien auch selbst zu Wort und gratuliert Vettel per Videobotschaft zu dessen jüngsten Erfolgen in der Formel 1.

"Erst vor ein paar Tagen habe ich noch mit Sebastian telefoniert und ihm viel Glück gewünscht. Jetzt sind wir soweit und dürfen uns gemeinsam freuen. Sebastian macht das grandios. Ich gratuliere. Vier WM-Titel in Folge. Eine ganz tolle Sache. Er ist ja doch noch recht jung für einen solchen Erfolg", meint Schumacher. In der Tat: Vettel ist 26, "Schumi" war beim vierten Titel schon 32 Jahre alt.