• 07.11.2003 09:58

  • von Marco Helgert

Lauda: BMW-Williams ist Favorit

Für den dreifachen Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist BMW-Williams in der kommenden Saison der große Favorit

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2004 wirft bereits ihre Schatten voraus. Auch wenn noch kein einziges neues Auto fertig ist, Niki Lauda ist überzeugt, dass das BMW-Williams-Team im nächsten Jahr die Messlatte für die versammelte Konkurrenz bilden wird. Der Österreicher sagt ein Duell zwischen der britisch-deutschen Allianz und Ferrari voraus.

Titel-Bild zur News: Lauda und Ralf Schumacher

Niki Lauda (links): Ralf Schumacher wird teamintern die Nase vorn haben

"Es wird auf einen Zweikampf zwischen Ferrari und dem BMW-Williams-Team hinauslaufen, mit leichten Vorteilen für das BMW-Williams-Team ", erklärte der dreifache Formel-1-Weltmeister auf 'bmw-motorsport.com'. "Das BMW-Williams-Team scheint das beste Paket zu haben, auf dem sie aufbauen können. Sie werden diesmal vom ersten Rennen an konkurrenzfähig sein. Zumal der neue Motor schon seit September im Auto getestet wird."

Das erste Kräftemessen beginnt erst mit den Testfahrten Ende November, dann wird auch BMW den neuen P84-Motor weiter auf Herz und Nieren prüfen. Spannend ist für Lauda aber auch der teaminterne Wettkampf zwischen Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya, wobei er für die Saison 2004 den Vorteil auf der Seite des Kerpeners sieht.

"In dieser Saison waren Ralf Schumacher und Juan Pablo Montoya gleich stark", so der 54-Jährige. "2004 sehe ich Vorteile für Ralf, weil sich Montoya mit seinem Flirt mit McLaren in eine merkwürdige Position gebracht hat." Bei all diesen Einschätzungen vor dem Beginn der Saison sollte man jedoch beachten: Vor einem Jahr sagte die Fachwelt für 2003 ein weiteres Dominanz-Jahr für Ferrari vorher, welches dann in dieser Form nicht eintrat.