• 10.01.2014 16:01

  • von Timo Pape

Kwjat bestätigt Toro Rosso für Jerez-Test

Toro-Rosso-Neuling Daniil Kwjat stellt nebenbei die Teilnahme seines Teams in Jerez klar - An das Aussehen der Autos müsse man sich aber tatsächlich erst gewöhnen

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird aller Voraussicht nach an den Testfahrten im spanischen Jerez Ende Januar teilnehmen. Das verrät der neue Pilot der "kleinen" Scuderia, Daniil Kwjat, gegenüber 'Championat'. Lotus-Teamchef Eric Boullier hatte am Donnerstag behauptet, dass sein Rennstall nicht der einzige sein werde, der den vorsaisonalen Wintertests fernbleiben wird. Kwjat lässt in seinen Erklärungen jedoch wenig Spielraum für Spekulationen.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat kann es kaum erwarten, endlich im neuen Toro Rosso Platz zu nehmen Zoom

"Vor Jerez werde ich wahrscheinlich im Simulator trainieren. Und wenn wir dann erstmal dort sind, wird die Zeit (bis zum Saisonstart in Melbourne; Anm. d. Red.) wie im Flug vergehen", glaubt der Russe. Zuvor werde der 19-Jährige aber in die Fabrik nach Faenza kommen, um die Ingenieure kennenzulernen und über jene Dinge zu sprechen, die ein Fahrer im Vorfeld wissen müsse.

Ob Kwjat selbst oder sein erfahrener Teamkollege Jean-Eric Vergne in Jerez zuerst im neuen Toro Rosso Platz nehmen darf, weiß der Youngster noch nicht - was aber auch keine Rolle spiele: "Manche Fans glauben, dass es etwas zu bedeuten hat, wer zuerst fährt, aber das ist Unsinn. Eigentlich würde ich lieber am zweiten Tag fahren, aber das wird das Team dann entscheiden. Und wichtig ist es ohnehin nicht."

Ganz egal, wie hässlich die neuen Boliden für 2014 auch werden - Kwjat hat eine klare Meinung zum Thema Schönheit bei Autos: "Ein Formel-1-Auto ist immer ein Kunstwerk. Ich kümmere mich nicht darum, wie das Auto aussieht; wichtig ist nur, dass es schnell ist." Dennoch räumt er ein: "Ja, es gibt ein paar Details, an die man sich erst gewöhnen muss, und die sogar ich nicht wirklich gut finde. Aber in sechs Monaten wird dem ohnehin niemand mehr Beachtung schenken."

"Es gibt ein paar Details, an die man sich erst gewöhnen muss, und die sogar ich nicht wirklich gut finde." Daniil Kwjat