Ricciardo: Kwjat "wird von Woche zu Woche erwachsener"

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo muss im ersten Freien Training in Sao Paulo für Daniil Kwjat weichen und gesteht: "Ich langweile mich zu Tode"

(Motorsport-Total.com) - Während der nächstjährige Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat beim ersten Freien Training zum Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo zu seinem zweiten Freitagseinsatz nach Austin kommt, muss der in Richtung Red Bull abwandernde Stammfahrer Daniel Ricciardo tatenlos zusehen, wie sich der junge Russe und Teamkollege Jean-Eric Vergne mit dem rutschigen Geläuf im Autodromo Jose Carlos Pace vertraut machen.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat sitzt am Freitagvormittag in Sao Paulo im Ricciardo-Cockpit Zoom

"Mir war gar nicht klar, wie frustrierend es ist, eine Session auszulassen", gesteht Ricciardo im Gespräch mit 'BBC' und fügt an: "Zunächst dachte ich, es wäre angenehm, den Vormittag frei zu haben, doch tatsächlich langweile ich mich zu Tode. Ich würde jetzt viel lieber im Auto sitzen."

Für seinen Nachfolger Kwjat hat Ricciardo derweil nur Lob parat: "Daniils Grundtempo ist sehr gut. Das hat er schon in den vergangenen Jahren bewiesen", lobt der Australier den russischen Teenager, der in diesem Jahr den GP3-Titel holte und im Vorjahr Champion der Formel Renault 2.0 Alps wurde. "Er wird von Woche zu Woche erwachsener. Vorige Woche war er auf einer ihm völlig unbekannten Strecke unterwegs und schlug sich beachtlich", zeigt sich Ricciardo von Kwjats erstem Freitagseinsatz in der Formel 1 beeindruckt.