• 04.10.2007 15:52

Kubica: "Ich habe Hamilton nicht absichtlich getroffen"

Der BMW Sauber F1 Team Pilot auf der Pressekonferenz über seine Strafe wegen des Remplers mit Hamilton und das vorläufige Fazit seiner ersten vollen Saison

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hattest beim Großen Preis von Japan am Ende einen interessanten Kampf mit Felipe..."
Kubica: "Nun, ich hatte Felipe im letzten Rennabschnitt hinter mir. Leider tauchte dann Sato auf, der glaube ich schon dreimal überrundet war. Es waren noch zwei Runden zu fahren und er sah mich nicht, ich lag hinter ihm, ich verlor dabei eine Menge Zeit. Felipe kam mir dadurch nahe. Ich hatte eine Menge Aquaplaning und er überholte mich in Kurve sechs."

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica kann die Strafe gegen ihn nicht nachvollziehen

"Ich überholte ihn am Ausgang und in Kurve zehn kam er dann etwas weit nach außen, wir berührten uns dort zwei Mal, und dann war ich gezwungen, die Strecke über das Gras abzukürzen. Ich kam wieder zurück, er kürzte die Strecke über das Gras ab. Er überholte mich, und so ging es bis zur letzten Kurve weiter."#w1#

"Es war ziemlich hart, ich war am Limit der Sicherheit, denn ich denke, dass wir drei oder viermal kurz davor standen, abzufliegen. Ich denke, dass Felipe nach dem Rennen etwas durcheinander war. Ich regte mich auch etwas über mein Rennen auf, wir haben also alles, was wir hatten, in diese letzten fünf Kurven gepackt."

Frage: "Dies ist deine erste volle Saison. Was denkst du über das gesamte Jahr?"
Kubica: "Ziemlich enttäuschend. Wir zeigten mit unserem Auto eine gute Leistung, aber es sieht danach aus, als hätten wir die Saison über damit gekämpft, 100 Prozent aus ihm herauszuholen. Ich denke, dass meine Leistung oftmals unter der Leistung des Autos und des gesamten Pakets lag."

Frage: "In Japan fuhren wir 20 Runden hinter dem Safety Car. Wie denkst du ist dies in Bezug auf das Spektakel für die Zuschauer am Fernsehen und an der Strecke?"
Kubica: "In meinen Augen waren die Bedingungen sehr schwierig und die Sicht war vielleicht für die ersten drei Autos in Ordnung, aber für den Rest war es sehr schwierig zu sehen, wo die Strecke verläuft. Hinter dem Safety Car überholte ich Sebastian zweimal auf der Hauptgerade, ohne ihn zu sehen. Er zog nach rechts rüber und ich konnte ihn nicht sehen. Die Bedingungen waren sehr schwierig und wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätten wir das Safety Car länger draußen gelassen."

Frage: "Du hast eine Durchfahrstrafe erhalten, weil du Hamilton beim Überholen berührt hast. War das deiner Ansicht nach okay?"
Kubica: "Meiner Ansicht nach war dies nicht in Ordnung, denn aus der Sicht des Fahrers habe ich ihn nicht absichtlich getroffen. Und wir haben viele Kontakte zwischen Fahrern gesehen und es ist nichts passiert. Ich erhielt eine Durchfahrstrafe und wir verloren weniger als sechs Sekunden und ich machte dabei keine Position gut. Leider zerstörte dies mein Rennen. Dies war eine Entscheidung der FIA und so lief es nun einmal."

"Wir hatten keine Zeit darum zu bitten, dass die Entscheidung geändert wird. Wenn ein Unfall passiert, wird die Entscheidung normalerweise nach dem Rennen gefällt, wie zum Beispiel bei Nick und Ralf auf dem Nürburgring, aber diesmal war es anders. Ich denke, dass ich das letzte Mal vor vielen Jahren eine Durchfahrstrafe für einen Kontakt erhalten habe."

Frage: "Denkst du, dass du dieselbe Strafe erhalten hättest, wenn du einen anderen Fahrer berührt hättest?"
Kubica: "Dies ist eine schwierige Antwort, die ich vorziehe nicht zu beantworten. Ich denke, dass wir in dieser Saison viele Kontakte zwischen Fahrern gesehen haben und nichts passiert ist. Dies ist meine Antwort."