• 29.05.2008 12:30

  • von Britta Weddige

Kubica: "Ein paar Zehntel fehlen noch"

BMW Sauber F1 Pilot Robert Kubica weiß, was dem Team noch fehlt, um den ersten Sieg zu holen - Vorfreude auf Lieblingsstrecke in Montréal

(Motorsport-Total.com) - Zweimal stand Robert Kubica in dieser Saison schon als Zweiter auf dem Podium - in Sepang und am vergangenen Wochenende in Monte Carlo. Das zeigt, dass der BMW Sauber F1.08 auf den unterschiedlichsten Strecken konkurrenzfähig ist. Das große Saisonziel, nämlich den ersten Sieg einzufahren, hat Kubica aber noch nicht erreicht. Und der Pole weiß, woran das liegt.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica weiß, was noch fehlt, um den ersten Sieg zu holen

"In Sepang wurde ich mit fast 20 Sekunden Rückstand Zweiter hinter einem Ferrari. In Monaco hatte ich vor der letzten Safetycarphase fast 40 Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton", sagte Kubica der offiziellen Internetseite 'formula1.com'. "Das zeigt, dass uns noch ein paar Zehntel fehlen, um Rennen gewinnen zu können." Er wisse aber, dass das Team härter arbeite als je zuvor, betonte der Pole, "und ich bin zuversichtlich, dass ich vor dem Ende der Saison meine Chance bekommen werde."#w1#

Das nächste Rennen findet im kanadischen Montréal statt. Die Bilder von Kubicas Horrorcrash aus dem vergangenen Jahr sind noch allgegenwärtig, doch der Pole selbst hat den Unfall abgehakt. "Ich freue mich, wieder auf einer meiner Lieblingsstrecken zu fahren", sagte er. "Ich habe ein gutes Gefühl und ich weiß, dass mich der Unfall in keinster Weise beeinflussen wird."

In der Gesamtwertung liegt Kubica mit nur sechs Punkten Rückstand auf Gesamtleader Hamilton auf Rang vier - und wird damit auch als Titelanwärter gehandelt. Doch der Pole gibt sich zurückhaltend. Er sehe sich als Außenseiter und werde in Kanada sein Maximum geben, um den Anschluss an die anderen nicht zu verlieren. Und zwölf Rennen vor Schluss sei das Titelrennen ohnehin offen, betonte Kubica: "Da könnte man sagen, dass theoretisch jeder Pilot ein Titelanwärter ist. Ich hoffe aber, dass die Punkte, die wir in Australien verloren haben, am Ende keine Auswirkung auf meine Position in der Gesamtwertung haben werden."

Richtig sauer ist Kubica übrigens darüber, dass sich in Großbritannien und Polen immer mehr Leute zu Wort melden, die angeben, in sein Management involviert zu sein und seine Entscheidungen beeinflussen zu können. "Das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall! Ich bin sehr überrascht, dass es immer noch Leute gibt, die anzweifeln, dass Daniel Morelli die einzige Person in meinem Hintergrund ist", erklärte er. Gerüchte, Morelli sei nur ein Vorzeigemann mit beschränktem Einfluss, seien einfach lächerlich.