• 23.09.2010 14:42

  • von Dieter Rencken

Kovalainen: "Wir wollen vor Virgin bleiben"

Lotus-Fahrer Heikki Kovalainen über die Ziele seines Teams im weiteren Saisonverlauf und über seine persönliche Zukunft beim neuen Formel-1-Rennstall

(Motorsport-Total.com) - Für die restlichen fünf Rennen des Jahres kennt das neue Lotus-Team nur eine Zielsetzung: Der zehnte Platz in der Formel-1-Rangliste muss unbedingt gegen Virgin verteidigt werden, denn nur so kommt man in den Genuss der Preisgelder, welche die FIA für die Top 10 eines Rennjahres ausschüttet. Obwohl der Lotus T127 keine Entwicklungen mehr erhält, gibt sich Heikki Kovalainen zuversichtlich, diese Vorgabe umsetzen zu können. In der Pressekonferenz sagt er, weshalb.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen und das Lotus-Team wollen den zehnten Herstellerrang halten

Frage: "Heikki, das Duell gegen Virgin ist zu diesem Zeitpunkt der Saison wohl das Wichtigste für euer Team, oder?"
Heikki Kovalainen: "Allerdings. Wir wollen in der Gesamtwertung vor ihnen bleiben. Sie sind unsere direkten Konkurrenten. Wir verbessern unser Auto aber nicht mehr und rechnen daher auch nicht damit, weitere Fortschritte zu erzielen."#w1#

"Das steht dann im kommenden Jahr auf unserem Programm, denke ich. Im Augenblick konzentrieren wir uns darauf, die Leistung, die uns zur Verfügung steht, zu maximieren. Ich denke, wir haben eine gute Chance, vor Virgin zu bleiben. Das ist unser Ziel."

"Ich weiß, wo ich sein will - mehr kann ich nicht sagen." Heikki Kovalainen

Frage: "Wie ist es um deine Zukunft in diesem Team bestellt? Hast du bereits für das kommende Jahr unterschrieben?"
Kovalainen: "Ich weiß, wo ich sein will - mehr kann ich nicht sagen. Belassen wir es für den Moment einfach dabei. Wir wollen uns lieber auf das vor uns liegende Wochenende konzentrieren."

Frage: "Wie siehst du die Zukunft des Teams?"
Kovalainen: "Meiner Meinung nach hat dieses Team sehr viel Potenzial und wird immer besser werden. Das Auto sollte schneller werden, also steht diesem Rennstall eine gute Zukunft ins Haus."

"Wer weiß schon, wie lange es dauert, um an die Spitze zu gelangen? Ich bin jedenfalls davon überzeugt: Dieses Team hat das Potenzial und die Entschlossenheit, also halte ich es für eine starke Option."

"Für uns ist dieses Rennen eines der stressigsten überhaupt." Heikki Kovalainen

Frage: "Sprechen wir über das Rennen in Singapur. Stehst du als Lotus-Fahrer an diesem Wochenende besonders unter Druck?"
Kovalainen: "Es ist schon ziemlich stressig, ja. Für uns ist dieses Rennen eines der stressigsten überhaupt."

"Viele unserer Partner werden vorbeikommen, um sich den Grand Prix anzusehen, und auch wir werden verschiedene Events besuchen. Vor uns liegst also ein recht stressiges Wochenende, aber das ist kein Problem."