• 13.03.2008 10:35

  • von Stracke/Nimmervoll

Kovalainen will "niemanden unterschätzen"

Mit großer Zuversicht geht Heikki Kovalainen in seine erste McLaren-Mercedes-Saison, aber er unterschätzt die Konkurrenz nicht

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag vor dem Trainingsbeginn in Melbourne machte Heikki Kovalainen bei einem PR-Termin seines McLaren-Mercedes-Teams einen lockeren und gelösten Eindruck. Längst vergessen ist der verpatzte Formel-1-Einstand vor einem Jahr. Stattdessen sieht er sein Engagement bei den Silberpfeilen als einmalige Chance.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Will sich in Melbourne besser verkaufen als 2007: Heikki Kovalainen

"Wir haben hart am Paket gearbeitet und ich könnte momentan gar nicht glücklicher sein", erklärte der Finne im Gespräch mit einigen Journalisten. "Hoffentlich geht es mir nach der Saison auch noch so! Natürlich hätte ich gerne noch mehr getestet, aber dafür war eben nicht die Zeit. Trotzdem haben wir ein konkurrenzfähiges Auto, glaube ich. Am Sonntag wissen wir mehr. Ich mache mir aber momentan keine Sorgen."#w1#

Die Konkurrenz nimmt er nicht auf die leichte Schulter: "Ich weiß nicht, was ich zu erwarten habe. Ich denke, es wird zwischen vielen Autos und Teams ziemlich eng. Bei manchen Tests waren wir vorne, dann wieder andere Teams. Ferrari wird sehr stark sein, aber auch BMW, Red Bull, Williams. Wir können sowieso nur unseren Job machen und uns hundertprozentig darauf konzentrieren. Wir dürfen niemanden unterschätzen."

Fest steht aber eines: Kovalainen will sich in Melbourne besser verkaufen als vor einem Jahr, als er zu langsam und zu fehleranfällig war und nach dem Rennen von seinem damaligen Teamchef Flavio Briatore scharf kritisiert wurde. "Im Vorjahr war Melbourne ein Desaster", erinnerte er sich, "aber mein Ziel ist, es diesmal besser zu machen. Das ist nicht schwierig, aber ich muss es erstmal schaffen. Vor allem muss ich auf der Strecke bleiben."