• 20.03.2008 16:02

  • von Roman Wittemeier

Kovalainen warnt: "Ich werde noch stärker"

McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen hat sein Pech aus dem Auftaktrennen abgehakt: "Ich habe die gleichen Chancen wie Lewis"

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen war der große Pechvogel beim Auftaktrennen in Melbourne. Der Finne verlor erst wegen einer für ihn ungünstigen Safety-Car-Phase den sicheren zweiten Platz, später musste er sich wegen eines Faux-Pas Fernando Alonso geschlagen geben. Kovalainen hatte nach dem Überholmanöver gegen des Spanier versehentlich beim Abreissen einer Visierfolie den Speedlimiter betätigt und den gerade gewonnen Rang wieder verloren.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

In Malaysia mit neuem Angriff auf das Podium: Heikki Kovalainen

"Wir haben den Speedlimiter jetzt nicht umgebaut, sondern wollen versuchen, ihn so zu verändern, dass man ihn bei hohem Tempo einfach nicht aktivieren kann", so der Melbourne-Pechvogel. Weiter erklärte der McLaren-Mercedes-Neuzugang: "Wir können das nicht so schnell zwischen zwei Rennen verändern, weil wir es nicht auf Zuverlässigkeit testen können. Aber egal, ich werde da sowieso nicht mehr draufdrücken."#w1#

Der 26-Jährige hatte bis zu seinem Safety-Car-Pech souverän auf Rang zwei gelegen und hatte bis dahin ein überzeugendes Debüt für sein neues Team abgeliefert. "Ich werde mich Schritt für Schritt weiter verbessern und es dabei nicht übertreiben. Und ich werde die Fehler des vergangenen Jahres nicht wiederholen", sagte Kovalainen, der im vergangenen Jahr beim Renault-Team nur langsam in Fahrt gekommen war.

Mit Köpfchen ins Ziel

"Ich weiß genau, dass da noch mehr kommt und ich im Laufe des Jahres noch stärker werde. Da gibt es gar keinen Zweifel", so ein kämpferischer Finne. Und weiter kündigte er an: "Ich werde den Aufwärtstrend einfach beibehalten. Ich werde natürlich nicht nur langsam mitfahren, sondern schon ordentlich pushen, wenn das Auto gut geht und ich mich damit wohl fühle. Wenn das nicht der Fall ist, nehme ich mich lieber etwas zurück und fahre mein Tempo."

"Ich werde den Aufwärtstrend einfach beibehalten." Heikki Kovalainen

Sein Debütrennen für McLaren-Mercedes sei trotz der Zwischenfälle deutlich positiver Verlaufen als der Australien-Grand-Prix im Vorjahr. Auch im Team fühlt sich der Finne schon sehr wohl: "Ich merke das ganz genau, auch wenn es mir niemand sagt. Das Team unterstützt mich zu 100 Prozent und ich bekomme die gleichen Chancen wie Lewis. Ich kann über niemanden etwas Schlechtes sagen."

Kein Nummer-Zwei-Status

"Wenn du gutes Feedback bekommst bedeutet das, dass du Gutes geleistet hast", so Kovalainen, der nach eigener Aussage trotz seines Fehlers keinerlei teaminterne Kritik einstecken musste: "Ich kann nicht mehr tun, als dafür zu sorgen, dass sich das nicht wiederholt." Die britische Mannschaft habe ihn von Anfang an gut unterstützt und er werde es mit Leistung zurückzahlen, kündigte der Ex-Renault-Pilot an.

"Ich bin sicher, ich kann noch ein wenig Zeit finden." Heikki Kovalainen

"Ich muss bei meinem Setup noch einiges ändern und muss den Ingenieuren noch mehr Feedback geben. Ich glaube, ich kann gerade in den Bremszonen und in langsamen Kurven noch mehr herausholen. Ich bin sicher, ich kann noch ein wenig Zeit finden. In schnellen Streckenabschnitten ist es schon okay", erklärte Kovalainen seinen persönlichen Aufgabenzettel.

Beim kommenden Rennen in Sepang wolle er seine Chance nutzen: "Ich glaube, wir haben alles für ein gutes Wochenende parat. Ich freue mich auf das Fahren und auf das Testen meines Setups. Ich finde, es ist eine schöne Strecke und es wird sehr heiße und schwierige Bedingungen geben. Aber das ist eine gute Herausforderung."