• 19.03.2008 17:43

Haug: "Ferrari abzuschreiben, wäre ein Fehler"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug spricht über die Vorbereitung auf Malaysia und schreibt Ferrari nach dem Saisonauftakt nicht ab

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Haug, wie wurden die Mercedes-Motoren nach dem Grand Prix in Melbourne nach Malaysia verfrachtet?"
Norbert Haug: "Die Motoren, die Lewis und Heikki in Melbourne im Freien Training am Freitag benutzten, wurden am Sonntagabend nach dem Rennen wieder in den beiden MP4-23 montiert und mit den Autos nach Malaysia transportiert. Sie kommen auch in Sepang wieder am Freitag zum Einsatz. Die Motoren vom Qualifying und Rennen, die dem Reglement entsprechend in Malaysia erneut am Samstag und Sonntag genutzt werden müssen, werden in speziellen Kisten transportiert."

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug sieht sein Team für das nächste Rennen nicht in der Favoritenrolle

Frage: "Welche Anforderungen stellt das Rennen in Malaysia an die Motoren und wie bereitet man diese darauf vor?"
Haug: "Mit Lufttemperaturen wie beim Auftakt in Australien von 40 Grad oder gar mehr und sehr hoher Luftfeuchtigkeit wird die Technik insgesamt und werden die Motoren besonders extrem gefordert, zumal sie im zweiten Rennwochenende zum Einsatz kommen. Bei diesen schwierigen Bedingungen werden über zwei Drittel einer Runde in Malaysia unter Volllast gefahren."#w1#

"Da das Motorenreglement kaum Änderungen erlaubt, gibt es auch keine spezielle Vorbereitung auf Malaysia. Allein die Länge der Ansaugtrichter darf den Umgebungsbedingungen auf dem Sepang Circuit angepasst werden. Andere Modifikationen dürfen nur unter außergewöhnlichen Umständen und dann nur mit Genehmigung und unter Aufsicht der FIA durchgeführt werden."

Frage: "Was sind die Schlüsselstellen für eine gute Rundenzeit auf dem Sepang Circuit?"
Haug: "In Sepang wird mit mittlerem bis hohem Abtrieb gefahren. Ausgangs der langsamen Kurven, wie die Kurven 14 und 15, ist gute Traktion gefordert, um mit so viel Geschwindigkeit wie möglich auf die anschließenden Geraden zu kommen. Zudem muss das Auto beim Bremsen und auch bei den schnellen Richtungswechseln stabil bleiben. Die Strecke flüssig zu fahren, ist für Fahrer und Autos sehr anspruchsvoll. Die Streckenbreite von bis zu 15 Metern ermöglicht teilweise verschiedene Linien, was auch Überholen möglich macht."

"Die Strecke flüssig zu fahren, ist für Fahrer und Autos sehr anspruchsvoll." Norbert Haug

"Auch nach unserem Auftaktsieg sehe ich uns nicht in der Favoritenrolle in Sepang. Wir werden weiter ausschließlich an der Verbesserung unserer Technik arbeiten und uns nicht von Gedanken an Sieg oder Favoritenrolle ablenken lassen."

Frage: "Wie ist das Kräfteverhältnis zu sehen?"
Haug: "Ferrari nach Australien abzuschreiben, wäre ein großer Fehler, den wir sicher nicht machen werden. Wir waren in Australien sicher mit Vorsprung unterwegs und wir alle arbeiten hart daran, diesen auch in den nächsten Rennen zu bekommen, aber unsere Konkurrenz müht sich nicht minder."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!