Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Dennis nimmt Kovalainen in Schutz
McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis stellt sich schützend vor seinen Piloten Heikki Kovalainen: "Er hatte ein fehlerloses Rennen"
(Motorsport-Total.com) - Im McLaren-Mercedes-Lager gab es nach dem grandiosen Auftaktrennen in Melbourne reichlich strahlende Gesichter. Während man Sieger Lewis Hamilton und Teamchef Ron Dennis die Feierlaune ansehen konnte, schaute Heikki Kovalainen etwas sorgenvoll in die australische Abendsonne. Der Finne hatte nach seinem Pech mit dem Boxenstopp zum ungünstigen Safety-Car-Zeitpunkt und vor allem seinem Faux-Pas mit dem versehentlichen Druck auf den Speedlimiter eine herbe Enttäuschung zu verkraften.

© McLaren
Ron Dennis ist von seinem Neuzugang Heikki Kovalainen begeistert
"Ich habe ihm erklärt, dass es überhaupt nichts bringt, sich zu ärgern. Er ist ein fehlerloses Rennen gefahren", erklärte Teamchef Dennis gegenüber 'autosport.com'. Kovalainen hatte sich kurz vor Rennende mit einem starken Manöver an Fernando Alonso vorbeigearbeitet, war aber nur wenige Meter danach wieder zurückgefallen, weil er beim Abreißen einer Visierfolie versehentlich den Knopf für den Speedlimiter gedrückt hatte.#w1#
"Okay, er ist auf den Limiter gekommen, aber das ist auch schon anderen Fahrern passiert. Ich bin sicher, das wird ihm nicht noch einmal passieren", sprach Dennis seinem Schützling Mut zu. Und weiter: "Ich konnte sehen wie ihn das quält. Ich weiß, dass er eine fantastische Möglichkeit für sich gesehen hat und er wollte sie nicht verhunzen und es wäre jetzt kontraproduktiv für ihn, wenn er ein schlechtes Gefühl hätte. Er hat es nämlich nicht verhunzt."
Dennis baute seinen finnischen Neuzugang wenige Tage vor dem zweiten Saisonrennen weiter auf: "Er hat einen fantastischen Job gemacht und er hat alle Dinge erledigt, die wir von ihm erwartet haben. Ohne das Safety Car wäre er auf einen völlig verdienten zweiten Platz gefahren." Der McLaren-Teamchef sprach voller Begeisterung über die Leistung von Kovalainen: "Er ist noch längst nicht da, wo er in fünf oder sechs Rennen sein wird. Er wird besser und besser, genau wie Lewis."

