• 18.05.2009 16:21

  • von Roman Wittemeier

Kovalainen: "Verfalle nicht in Selbstmitleid"

Heikki Kovalainen steckt nach einem verpatzten Saisonstart nicht den Kopf in den Sand: "Die Saison ist noch nicht abgeschrieben"

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen hat bisher aus fünf Rennen vier Punkte geholt, hatte drei Ausfälle, zwei Zielankünfte und formuliert nun für sich selbst eine klare Vorgabe: "Ich muss motiviert und fokussiert bleiben." Der Finne erlebte seit Beginn des Jahres gleich mehrere Debakel. "Aber trotzdem verfalle ich nicht in Selbstmitleid", sagte der McLaren-Mercedes-Pilot gegenüber 'Autosport'. "Es ist sicherlich zurzeit charkterbildend, aber ich muss jetzt stark sein."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hat bisher nur wenig gute Fahrten 2009 erledigen können

"In solchen Phasen kannst du schnell mal das eigentliche Ziel aus dem Fokus verlieren und dich plötzlich nur noch beklagen", erklärte Kovalainen. "Ich denke, mann muss einfach weiter sein Zeug machen. Man muss die Dinge abhaken und dann zurückschlagen. Das ist alles, was ich nun tun kann." Für das kommende Rennen in Monaco erwartet man bei McLaren-Mercedes wieder Lichtblicke. Neue Flügel sollen den nötigen Abtrieb für die Jagd im Leitplankenkanal bringen.#w1#

"Ich freue mich auf das kommende Rennen", sagte Kovalainen. "Wir haben als Team schon deutliche Fortschritte gemacht. Das ist ermutigend und ich freue mich auf die weiteren Entwicklungen. Genau diese Fortschritte motovieren mich noch mehr. Ich bin niemand, der schnell aufgibt. Ich will die Saison noch nicht abhaken. Ich will vielmehr gute Resultate holen und ich bin überzeugt, dass wir gute Chancen haben."

¿pbvin|512|1544||0pb¿Er habe im vergangenen Jahr ein gutes Monaco-Wochenende erlebt, so der Teamkollege von Weltmeister Lewis Hamilton weiter: "Bis ich dann nach dem Rennstart ein Problem mit der Lenkung hatte. Aber es ist nichts, wovor man Angst haben müsste. Viele Leute vergessen einfach, wie viel wir schon zugelegt haben. In Spanien haben wir erstmals wieder einen Dämpfer erhalten, wobei es eher so war, dass die anderen Teams eben mehr Fortschritte gemacht hatten."

"Wir haben bislang an jedem Wochenende vorankommen können", sprach Kovalainen dem Team ein Lob aus. "Wir können aber nicht immer einen solch großen Schritt erwarten. Es werden weitere Updates kommen, und hoffentlich können wir schneller entwickeln als andere und sie somit überholen. Ich schreibe diese Saison definitiv noch nicht ab. Wir müssen immer noch unsere Möglichkeiten weiter ausschöpfen und immer das Maximum herausholen."