• 20.07.2004 11:15

Kovalainen: "Testfahrten waren eine wichtige Erfahrung"

Das von Renault geförderte Nachwuchstalent durfte vergangene Woche einen umfangreichen Test für die Franzosen absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Großer Vertrauensbeweis für den jungen Finnen: In der vergangenen Woche absolvierte Heikki Kovalainen ein umfangreiches Testprogramm für das Renault-Team. Gemeinsam mit Franck Montagny, den zweiten Testfahrer des Teams, arbeitete er an der Entwicklung des Renault R24. Die Team-Verantwortlichen zeigten sich von Kovalainens Einstellung und Arbeit begeistert. Der RDD-Pilot (Das Fahrerentwicklungsprogramm der Franzosen) kann es kaum erwarten, wieder für die "Equipe Jaune" zum Einsatz zu kommen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen durfte vergangene Woche für Renault testen

Frage: "Heikki, was bedeutet dieser Test für das Renault-Team für dich?"
Heikki Kovalainen: "Ich habe während dieser zwei Tage eine Menge gelernt. Am Steuer eines Formel 1-Autos zu sitzen, ist eine große Ehre. Zudem pausiert die Meisterschaft, in der ich in dieser Saison unterwegs bin - die Superfund World Series by Nissan - derzeit. Von daher tat es mir gut, Kilometer abzuspulen."#w1#

Frage: "Worin liegen die Unterschiede zwischen einem Formel-1-Boliden und den Monoposti der Nissan World Series?"
Kovalainen: "Da gibt es eine Menge Punkte. Zum Beispiel präsentiert sich das Lenkrad des Renault R24 mit zahlreichen Reglern und Knöpfen versehen, die ich aus meinem Auto nicht kenne. Zudem ist da natürlich der enorme Leistungsunterschied. Während der Testfahrten ging es für mich darum, die wichtigsten Eigenschaften des Autos kennenzulernen. Da gibt es noch ein Menge, die ich lernen muss. Ich habe einfach versucht, mein Bestes zu geben. Das ist mir offensichtlich ganz gut gelungen, denn das Team war mit meiner Arbeit sehr zufrieden."

Frage: "Erzähl uns etwas über deine Zusammenarbeit mit Franck Montagny."
Kovalainen: "Ich kenne Franck bereits seit über einem Jahr durch das RDD-Programm und aus der Nissan World Series. Es freut mich für ihn, dass er sich beim Renault-Team etabliert hat. Franck macht wirklich einen tollen Job. Ich verstehe mich sehr gut mit ihm - ganauso wie mit jedem anderen Team-Mitglied."

Frage: "Warst du körperlich fit genug für die enormen Kräfte in einem Formel-1-Auto?"
Kovalainen: "Obwohl ich eigentlich über eine sehr gute körperliche Fitness verfüge, war es am ersten Tag sehr anstrengend für mich. Da bin ich ehrlich. Danach kam ich mit den ungewohnten Belastungen allerdings deutlich besser zurecht. Angesichts der großen Hitze in Jerez bin ich mit meiner Vorstellung in diesem Punkt sehr zufrieden."

Frage: "Was war für dich das Wichtigste, das du gelernt hast?"
Kovalainen: "Ich habe in dieser kurzen Zeit so viele verschiedene Dinge gelernt - von der Fahrzeugabstimmung bis zum richtigen Fahrstil mit einem Formel-1-Auto. Zudem wurde mir klar, wie wichtig ein präzises Feedback des Fahrers für die Ingenieure ist. Die erwarten von dir ganz detaillierte Informationen. Alles in allem war mein erster Formel-1-Test eine sehr wichtige Erfahrung für mich."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt