Kovalainen schickt Warnung in Richtung Perez

Ex-McLaren-Pilot Heikki Kovalainen warnt Sergio Perez schon jetzt vor den hohen Erwartungen in Woking und ist gespannt auf das Abschneiden des Mexikaners

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez tritt im Zuge seines Wechsels von Sauber zu McLaren in große Fußstapfen. Ab der kommenden Saison tritt der Mexikaner die Nachfolge von Ex-Weltmeister Lewis Hamilton an und wird sich an der Seite des erfahrenen Jenson Button bewähren müssen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Kovalainen gewann in zwei Jahren bei McLaren ein Rennen: Budapest 2008

Vor fünf Jahren befand sich Heikki Kovalainen in einer vergleichbaren Situation. Der Finne stieß damals von Renault zu McLaren und trat in Woking an der Seite von Lewis Hamilton die Nachfolge von Fernando Alonso an. Nach einem Sieg und den Plätzen sieben und zwölf in der Gesamtwertung wurde Kovalainen Ende des Jahres 2009 vor die Tür gesetzt und fristet seither im Team von Tony Fernandes ein Dasein in den hinteren Regionen des Feldes.

So warnt Kovalainen die neueste McLaren-Verpflichtung Perez schon jetzt. "Es ist ein großes Team und ein großer Schritt. Zweite oder dritte Plätze sind dort nicht genug", spricht der Finne gegenüber 'Autosport' aus eigener Erfahrung und ist gespannt, wie sich der Mexikaner schlagen wird.

"Es ist etwas anderes, wenn man von Startplatz 15 aufs Podium fährt, weil man gut mit den Reifen umgehen kann oder was auch immer", spricht der heutige Caterham-Pilot die Husarenritte von Perez im Sauber an und fügt hinzu: "Er ist ganz klar ein starker Fahrer und hat meiner Meinung nach alles, was es braucht. Die Frage ist, ob er bei McLaren schnell genug Erfolg haben wird, um nicht durch den Rost zu fallen."