Kovalainen: Rückkehr zu Caterham "am wahrscheinlichsten"

Heikki Kovalainen glaubt nicht, dass seine beiden kurzfristigen Lotus-Einsätze einen Einfluss auf seine Cockpit-Aussichten für 2014 haben

(Motorsport-Total.com) - Kurzfristig als Ersatz für den am Rücken operierten Lotus-Stammfahrer Kimi Räikkönen nominiert, fuhr Heikki Kovalainen am vergangenen Wochenende in Austin den E21 und sitzt auch an diesem Wochenende beim Saisonfinale in Sao Paulo in diesem Auto.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen sieht sich 2014 nicht in Lotus, sondern wieder in Caterham-Kluft Zoom

Was rechnet sich der Finne von Startplatz elf aus? "Ich möchte natürlich nach vorn kommen. Man weiß nie, was im Rennen passiert", sagt Kovalainen gegenüber 'Sky Sports F1' und fügt an: "Das Auto war am ganzen Wochenende in einer guten Balance. Es lässt sich recht einfach fahren. Gestern im Qualifying haben wir es nicht ganz auf den Punkt hinbekommen. Die Abstände sind aber sehr klein. Daher glaube ich, dass wir für das Rennen in einer guten Position sind. Wer weiß, was passiert?"

Bezüglich seiner Zukunftspläne sieht sich der ehemalige Caterham-Stammfahrer nicht bei Lotus, sondern eben bei Caterham in der besten Position. "Die Pläne für das nächste Jahr wurden schon vor diesen zwei Rennen geschmiedet. Ich denke, die wahrscheinlichste Variante ist eine Rückkehr zu Caterham. Wir sind in den Verhandlungen schon recht weit, aber noch ist nichts unterschrieben", sagt Kovalainen.

Sicher ist eine Rückkehr des Finnen ins Stammcockpit aber noch nicht, denn dem Vernehmen nach haben bei den "Grünen" wieder einmal die finanziellen Mittel Vorrang gegenüber fahrerischem Talent. So ist sich Kovalainen bezüglich eines Vertrags als Stammfahrer für 2014 auch noch nicht ganz sicher: "Hoffentlich können wir bald alles unter Dach und Fach bringen. Ich spreche lieber nicht zu viel darüber, solange es keine Unterschrift gibt."


Fotos: Heikki Kovalainen, Großer Preis von Brasilien


Eines steht für den erfahrenen Finnen, der beim Grand Prix von Ungarn 2008 für McLaren seinen einzigen Grand-Prix-Sieg einfuhr, fest: "Die Lotus-Geschichte sollte nicht viel ändern. Ich glaube nicht, dass diese beiden Rennen einen Einfluss auf meine Zukunft haben, aber man weiß es in der Formel 1 nie genau."