• 24.11.2013 11:25

  • von Dominik Sharaf

Der neue Kovalainen: Gekommen, um zu bleiben

Der Finne will 2014 wieder in der Formel 1 aktiv, glaubt an eine gute Vorstellung bei Lotus und würde sogar einen Testfahrer-Job nehmen, um an Bord zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Beinahe wäre Heikki Kovalainen in der Versenkung verschwunden. Ohne finanzkräftige Gönner und nach einer vertanen Chance bei McLaren wurde der Finne bei Hinterbänkler Caterham zum Testfahrer degradiert und mit Freitagseinsätzen gedemütigt. Doch das Schicksal war Kovalainen wohlgesonnen, er bekam die Chance als Ersatzpilot bei Lotus und ist plötzlich wieder mittendrin im Cockpit-Poker. Hinzu kommt, dass der 32-Jährige als Kimi-Räikkönen-Ersatz Selbstvertrauen getankt hat.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Kovalainen würde die schwarze Teamklamotte gerne gleich anbehahlten Zoom

Der Tageszeitung 'Turun Sanomat' sagt Kovalainen über seine Rückkehr in eines der Spitzenautos der Szene: "Den Lotus zu fahren hat mich davon überzeugt, dass ich mich bei Caterham als Fahrer in vielen Bereichen entwickelt habe - im Vergleich zu meiner Zeit bei McLaren." Dieser Wandel ist auch Mark Slade nicht verborgen geblieben. Der Brite war in Woking sein Renningenieur, jetzt sind die beiden in Enstone wieder ein Team: "Heikki ist viel gelassener. Er war sehr gut darin, sich auf das neue Auto einzustellen."

Kovalainen genießt im Fahrerlager allerdings einen zweifelhaften Ruf, weil er sich im Gespräch mit dem Team häufig übermäßig und ausschließlich kritisch äußern soll. Ihm eilt das Image eines Dauernörglers voraus. Trotzdem ist er sich sicher, dass er bei Lotus eine gute Bewerbung abgegeben hat: "Ich bin am richtigen Ende der Zeitenlisten und das kann jeder sehen", so Kovalainen, der keine Alternativen zu einer dauerhaften Rückkehr in die Königsklasse in Erwägung zieht: "Ich will unter allen Umständen Formel-1-Fahrer bleiben, auch wenn es nur als Testpilot ist."