powered by Motorsport.com

Kovalainen: "Muss besser aufs Rennfahren vorbereitet sein"

Heikki Kovalainen zeigt sich nach seiner verpassten Bewährungschance bei Lotus selbstkritisch und möchte sich vor weiteren Renneinsätzen besser vorbereiten

(Motorsport-Total.com) - Als Krankheits-Vertretung von Kimi Räikkönen bei Lotus hatte Heikki Kovalainen bei den Grands Prix in Austin und Sao Paulo die Gelegenheit, sich in Szene zu setzen und bei den Teamchefs in Erinnerung zu rufen. Doch das schlug gründlich fehl. Technische Probleme und persönliche Fehler sorgten dafür, dass Kovalainen in den USA und Brasilien jeweils nur als 14. ins Ziel kam - zu wenig für einen Piloten, der gerne wieder Vollzeit im Renncockpit eines Formel-1-Autos sitzen möchte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen gab bei Lotus keine Empfehlung für sich ab Zoom

Sollte er diesen Gelegenheit im kommenden Jahr erhalten, möchte der 32-Jährige intensiver an seiner Vorbereitung arbeiten. "Wenn mich jemand haben möchte, muss ich auf jeden Fall wesentlich besser auf das Rennfahren vorbereitet sein", wird Kovalainen von der finnischen Tageszeitung 'Turun Sanomat' zitiert.

Nach seinen beiden misslungenen Renneinsätzen für Lotus hatte sich Kovalainen selbstkritisch gezeigt und fehlende Routine für seine schwachen Leistungen verantwortlich gemacht. "Es war eine großartige Gelegenheit, die ich aber zu keiner Zeit nutzen konnte. Ich weiß nicht, warum ich derart viele Fehler gemacht habe", so Kovalainen.

So zieht der Finne nach einer Saison, in der er zunächst arbeitslos war und später als Ersatzfahrer von Caterham sechsmal als Freitagstester im Einsatz war, ein ernüchterndes Fazit. "Zuerst bin ich gar keine Rennen gefahren, und als ich dann die Gelegenheit bekam, war ich nicht gut", so Kovalainen. "Insgesamt war es ein schlechtes Jahr."