• 24.11.2013 23:19

  • von Roman Wittemeier

Kovalainen: War das eine Empfehlung?

Heikki Kovalainen fährt beim Saisonfinale der Formel 1 in Brasilien deutlich hinterher: Zwei Rennen ohne Punktgewinn für den Kimi-Ersatzmann

(Motorsport-Total.com) - Für Heikki Kovalainen hatte sich nach dem plötzlichen Abschied seines Landsmannes Kimi Räikkönen bei Lotus eine kurzfristige Bewährungschance ergeben. Der bisherige Caterham-Ersatzfahrer wollte sich in den Grands Prix in Austin und Sao Paulo möglichst gut darstellen und dem Team im Kampf um Platz zwei in der WM wichtige Hilfe bieten. Ist dies gelungen? Nein. Kovalainen holte weder Zähler, noch punktete er bei Teams, die ihm für 2014 ein Renncockpit geben könnten.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen konnte sich in den Rennen nicht sonderlich empfehlen Zoom

"Heute war wieder der Start mein Problem. Ich habe die Abläufe nicht richtig hinbekommen und war somit gleich im Hintertreffen", erklärt der Finne im Gespräch mit 'Autosport'. Kovalainen war mit seinem Lotus nicht in Fahrt gekommen, hatte gleich mal vier Plätze auf einen Schlag verloren. "Wir mussten dann pokern, sind aber zu früh zum Stopp gekommen. So konnten wir nicht wie geplant an einigen Konkurrenten vorbeikommen. Der Start war aber mein größtes Problem."

"Weil ich schon in Austin solche Probleme gehabt hatte, sind wir die Abläufe in der Woche nochmal genau durchgegangen, aber ich habe es dennoch nicht hinbekommen. Das war enttäuschend", erklärt er. In den USA hatte der Kimi-Vertreter drei Plätze verloren. "In Austin war es so, dass ich noch auf den Knöpfen war als die anderen schon losfuhren. Diesmal bin ich es in Ruhe durchgegangen, habe aber nicht alle Einstellungen perfekt für den Start hinbekommen."

Aus den Tiefen des Mittelfeldes gab es für Kovalainen auch in Interlagos nichts mehr zu holen. Am Ende stand Rang 14 zu Buche. "Das hätte ich auch geschafft" - nach diesem Motto twitterte Davide Valsecchi seine Enttäuschung in die Welt, dass nicht er das Cockpit bekommen hatte. "Ich hatte Lotus gesagt, dass sie lieber auf meine Leidenschaft und meine Motivation setzen sollten, anstatt auf die Erfahrung von Kova zu zählen. Wirklich schade, dass sie es nicht getan haben", so der Italiener.

"Enttäuschend waren nur die Sonntage, der Rest war in Ordnung. Das Qualifying gestern war nicht perfekt, aber okay", kontert Kovalainen, der in den Trainingssitzungen tatsächlich einige Glanzlichter hatte setzen können - allerdings ohne nähere Angaben zur jeweiligen Benzinlast. "Wer jetzt meint, ich würde die Formel 1 drangeben, der irrt", twittert der Finne kämpferisch. "Ich nehme viel Positives aus diesen Rennen mit." Ob potenzielle Arbeitgeber diese Dinge auch sehen?