Kovalainen: "Kann es noch gar nicht glauben"

Renault-Youngster Heikki Kovalainen über seinen Sieg gegen Michael Schumacher beim 'Race of Champions' am Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Sieg beim 'Race of Champions' hat Renault-Testfahrer Heikki Kovalainen am vergangenen Wochenende in Paris erstmals die Aufmerksamkeit der internationalen Motorsportpresse auf sich gezogen. Im Interview spricht er über seinen Triumph gegen Größen wie Michael Schumacher oder Sebastian Loeb.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Kovalainen hat das 'Race of Champions' noch vor Schumacher gewonnen

Frage: "Heikki, du warst der jüngste Fahrer beim 'Race of Champions' und der unerfahrenste, trotzdem hast du gewonnen. Wie hast du das angestellt?"
Heikki Kovalainen: "Ich konnte mich sehr schnell auf die Autos einstellen, fand mehr Grip als die anderen Fahrer. Anpassungsfähigkeit ist sicher einer der Faktoren des Erfolgs. Auch die Strecke habe ich sehr, sehr schnell gelernt, und das hat mir geholfen. Trotzdem kann ich es noch gar nicht glauben. Es waren so viele talentierte Fahrer mit so viel Erfahrung am Start. Kaum zu fassen, dass ich mit jedem Fahrzeug einen Rundenrekord aufgestellt habe."#w1#

Schumacher sprach Kovalainen ein dickes Lob aus

Frage: "Michael Schumacher hat dich als etwas Besonderes bezeichnet. Wie reagiert man auf so etwas?"
Kovalainen: "Das ist sehr nett. Michael ist ein außergewöhnlicher Fahrer und das ist ein echtes Kompliment aus seinem Mund. Ich weiß nicht, ob ich etwas Besonderes an mir habe, aber ich weiß, dass ich mit einem guten Auto und einem guten Team gute Resultate zustande bringe. Das habe ich dieses Jahr in der World Series bewiesen. Als ich im Finale gegen Michael angetreten bin, habe ich gedacht, ich würde verlieren, auch wenn mir klar war, dass ich es knapp gestalten könnte. Ich war ekstatisch, als ich dann vor ihm über die Linie gefahren bin."

"Das war meine erste und vielleicht einzige Chance, mich mit ihm zu messen, und ich habe sie ergriffen und gewonnen. Danach bin ich auf das Dach gesprungen, um zu feiern, und das hat dem Publikum anscheinend gefallen. Natürlich war es aufregend, Michael zu schlagen, aber die größere Leistung war der Sieg gegen Loeb. Ich hätte nie gedacht, dass ich in einem Rallyeauto gegen einen Rallye-Weltmeister eine Chance haben würde. Das war meiner Meinung nach ein starker Sieg."

"Es ist nett, die Saison so ausklingen zu lassen"

Frage: "Du bist der schnellste Fahrer des Planeten. Ziemlich beeindruckend, oder?"
Kovalainen: "Es ist jedenfalls nett, die Saison so ausklingen zu lassen. Dass ich überhaupt am 'Race of Champions' teilnehmen durfte, hat mir schon Aufmerksamkeit gebracht, denn die Nissan World Series ist ja nicht so bekannt, obwohl es eine tolle Meisterschaft auf hohem Niveau mit spannenden Rennen ist. Der Sieg beim 'Race of Champions' hilft meiner Popularität sicher mehr als der Titel in der World Series. An meiner Zukunft ändert das aber nichts, denn die Leute bei Renault haben für mich schon immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich bin ja seit drei Jahren Teil des Nachwuchsprogramms von Renault. Es freut mich, auch für sie dieses Rennen gewonnen zu haben."

Frage: "Kannst du uns schon sagen, in welcher Serie du nächstes Jahr fahren wirst?"
Kovalainen: "In der GP2, in der ich hoffentlich gute Resultate einfahren kann. Das ist definitiv die beste Meisterschaft für mich, denn es ist die letzte Stufe vor der Formel 1. Ich bin wegen nächster Saison schon sehr aufgeregt. Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss, aber hoffentlich lande ich bei einem guten Team, mit dem ich um den Titel kämpfen kann."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!