Kovalainen fühlt sich "besser vorbereitet"
Auch der Finne erwartet von McLaren-Mercedes noch keine Spitzenergebnisse, doch er selbst fühlt sich immerhin besser vorbereitet als im Vorjahr
(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr war Heikki Kovalainen bei McLaren-Mercedes der Fahrer, der kurzfristig engagiert wurde, nachdem Fernando Alonso zu Renault zurückwechselte - wo Kovalainen noch war. Nun konnte der Finne wieder einen "normalen" Winter verbringen und sich voll und ganz auf die Saisonvorbereitung stürzen.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen weiß, dass der Einstieg in die Saison schwer werden wird
Vor dem ersten Saisonrennen ist auch die Zeit, sich feste Ziele zu setzen - und das geht auch ohne das Nennen von Zahlen. "Wir haben versucht, alle Probleme, alles, was falsch war, zu analysieren, damit wir nicht dieselben Fehler noch einmal begehen", beschrieb der Finne. "Ich fühle mich auf diese Saison besser vorbereitet. Das ist auch in jedem Jahr das Ziel: besser vorbereitet sein."#w1#
Doch: "Die Saison wird sicher sehr hart, aber wir sind ein starkes Team. Jeder möchte zeigen, dass wir diese Aufgabe meistern können", fuhr er fort. Die Testfahrten verliefen für McLaren-Mercedes bekanntermaßen wenig verheißungsvoll. Zumindest in den ersten Rennen erwartet man keine Spitzenresultate.
Dass man dabei eines der Teams ist, welches ein KERS einsetzt, soll zumindest ein wenig helfen. "KERS gibt uns einen kleinen Leistungsschub durch die Leistung, die durch die Bremsenwärme erzeugt wird. Ich würde den Knopf dafür gern länger drücken wollen, aber wir haben 60 kW dabei zur Verfügung. Knapp sechseinhalb Sekunden können wir es in einer Runde nutzen", so Kovalainen. "Wir suchen uns für die Runde die besten Plätze dafür heraus. Ich hoffe, dass uns das einen Vorteil verschafft. Mercedes hat damit jedenfalls gut Arbeit vorgelegt, das System ist sehr zuverlässig."

