• 22.08.2009 18:30

Kovalainen: "Der Sieg ist natürlich mein Ziel"

Der McLaren-Mercedes-Pilot auf der Pressekonferenz über die knapp verpasste Pole, die Rückkehr an die Spitze und die Hoffnungen für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du musst mit der Position zufrieden sein, es ist schließlich erst das vierte Mal, dass du in diesem Jahr in die Top 10 gekommen bist?"
Heikki Kovalainen: "Ja, natürlich, es ist schon einige Zeit her, dass ich mich auf einer solchen Position befunden habe. Ich erinnere mich nicht einmal an das letzte Mal, als ich mich mit euch nach der Qualifikation unterhalten habe."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hofft, dass er seinen zweiten Sieg feiern wird

"Es war ein schwieriger Beginn der Saison, ich denke jedoch, dass wir uns einfach darauf fokussiert haben, sehr hart zu arbeiten, alle Probleme zu verstehen, nach vorn zu kommen und ich denke, dass das Team fantastische Arbeit geleistet hat, um unser Auto an einem Punkt zu verbessern, an dem wir nun um Pole-Positionen kämpfen können. Bevor wir hier her kamen, wusste ich, dass wir wieder um die Pole-Positionen kämpfen können."#w1#

"Es geht immer sehr knapp zu, aber wenn man dies im Hinterkopf hat und es dann richtig hinbekommt, dann hat man eine Chance, auf der Pole zustehen. Das treibt dich mehr an. Ich wäre natürlich gerne auf der Pole gestanden, aber ich habe in der letzten Kurve etwas zu viel Druck gemacht. Ich denke, dass ich dort etwas Zeit verloren habe."

"Aber wenn du nicht Druck machst, dann kannst du deswegen die Pole verlieren. Da wäre ich dann enttäuschter. Also probiere ich es lieber, vielleicht passt dann schlussendlich alles und ich stehe auf der Pole. Das ist also kein Problem."

Frage: "Wir haben in den vergangenen paar Tagen, sogar während den vergangenen paar Rennen, ein paar Geschichten über Ersatzteile von McLaren gehört. Hast du nun alles, was Lewis hat?"
Kovalainen: "Fakt ist, dass ich alles haben würde, wenn ich es nehmen wollte, aber aufgrund der Tatsache, dass Teile ein wenig spät ankamen, war die Fabrik einfach nicht in der Lage, etwas mehr Druck zu machen. Alles war bis an das Maximum gebracht, um alle Teile zu bekommen."

"Es stand also immer auf dem Plan, dass Lewis sie am Freitag fahren würde und ich sie vielleicht Freitagnachmittag erhalte. Aber da alles verzögert war und wir gestern eine sehr gute Balance hatten, entschieden wir uns, die neuen Teile nicht zu fahren, denn man weiß nie, man könnte am Samstagmorgen die Zuversicht verlieren, was man wirklich nicht möchte."


Fotos: Heikki Kovalainen, Großer Preis von Europa, Samstag


"Es war also unsere Entscheidung, sie nicht zu fahren. Ich denke jedoch, dass ich sie gehabt hätte, und das Team hätte mir die gleiche Möglichkeit gegeben, beiden von uns. Diesbezüglich gibt es also kein Problem."

Frage: "Das letzte Mal, als du mit McLaren in der ersten Startreihe gestanden bist, hast du hast Rennen gewonnen. Denkst du, dass du das morgen wieder schaffen kannst?"
Kovalainen: "Absolut. Dies muss das Ziel sein, aber es ist für das gesamte McLaren-Team im Moment ein sehr guter Tag, denn wir sind schlussendlich beide an der Spitze zurück. Aber natürlich ist es mein Ziel, morgen alle anderen zu schlagen, so wie das immer der Fall ist."

"Mit Sicherheit werden alle um mich herum dasselbe versuchen. Wir werden versuchen, dementsprechend mit der Situation umzugehen. Ich sehe jedoch keinerlei Grund, warum ich trotzdem keine Chance haben sollte."